Jubel nach der Führung: Torschütze Nils Schuon (Mitte) darf sich feiern lassen. Foto: Eibner

TSG Balingen landet beim ambitionierten SSV Reutlingen zweiten Auswärtserfolg in Serie.

SSV Reutlingen – TSG Balingen 0:3 (0:1). Den zweiten Saisonsieg in Folge haben gestern Abend die Balinger Oberliga-Fußballer im Flutlicht-Derby beim Lokalrivalen SSV Reutlingen gefeiert.

Die TSG zeigte in den ersten 30 Minuten eine bärenstarke Leistung: Die Zahn-Elf machte geschickt die Räume eng, kam durch gutes Zweikampfverhalten immer zu Ballgewinnen und Konterchancen. Bereits nach drei Minuten hatte Lukas Foelsch nach Flanke von Kaan Akkaya die erste Gelegenheit; 60 Sekunden später leistete sich der neue SSV-Goalie einen Patzer, so dass Andreas Kohle zum Abschluss kam. Doch mit einer Parade machte Gurski seinen Fehler wieder gut.

In der neunten Minute war es aber soweit: nach einem Foul an Kohle gab es Freistoß an der Strafraumgrenze, und den zirkelte Nils Schuon schön über die Mauer in den Winkel zum 0:1.

Danach kontrollierte Balingen das Spiel, Reutlingen brachte nichts zustande, und der TSG boten sich weitere gute Kontergelegenheiten durch Foelsch (18.) und Kohle (21.). Reutlingens Trainer Murat Isik reagierte auf die schwache Vorstellung seiner Truppe und brachte schon nach 29 Minuten Bastian Bischoff und Sven Schimmel für Max Hölzli und Michael Renner. Dadurch wurde das Reutlinger Spiel zwar etwas belebt, dennoch blieben die Kreuzeiche-Kicker bis zum Pausenpfiff ohne nennenswerte Torchance.

In der zweiten Halbzeit agierte Reutlingen deutlich aggressiver und druckvoller und hatte nach 61 Minuten eine gute Chance, als Giuseppe Ricciardi nach einem Ballverlust von Lukas Foelsch aus der Distanz draufhielt. Aber TSG-Goalie Julian Hauser war zur Stelle. Auf der Gegenseite prüfte Foelsch SSV-Keeper Gurski, der den Ball prallen ließ.

In der 67. Minute die hundertprozentige Chance zum 2:0, als Kaan Akkaya sich auf links durchsetzte in den Strafraum eindrang und auf Kohle legte, der aber den Ball nicht richtig traf. Reutlingen erhöhte danach den Druck, dadurch boten sich der TSG immer wieder Konterchancen, die aber nicht genutzt wurden. Bis zur 82. Minute: da konterte die TSG über den eingewechselten Turan Sahin, der marschierte auf rechts und passte in die Mitte zu Marc Pettenkofer, der zum 2:0 einnetzte. Es kam aber noch besser: In der 89. Minute köpfte nach einer tollen Flanke von Akkaya TSG-Kapitän Manuel Pflumm zum 3:0 für die Gäste ein, und die mitgereisten Balinger Fans skandierten: "Oh wie ist das schön".

Am Ende feierten die Eyachstädter einen verdienten Derbysieg, der dem Team von TSG-Trainer Matthias Zahn einen klasse Start beschert, während beim ambitionierten Ex-Zweitligisten, der ja bekanntlich im Titelrennen mitmischen will, wohl der Haussegen erst einmal etwas schiefhängen dürfte SSV Reutlingen: Gurski; Hartmann, Eiberger, Ricciardi, Brandstetter, Renner (29. Bischoff), Hölzli (29. Schimmel), Schaschko, Schiffel, Seemann, Feigl (63. Bitzer). TSG Balingen: Hauser; Eisele, Pflumm, Mundt, Akkaya, Schreyeck, Pettenkofer, Schuon, Wiest (59. M. Wissmann), Kohle (89. Glück), Foelsch (74. Sahin). Tore: 0:1 Schuon (9.), 0:2 Pettenkofer (2.), 0:3 Pflumm (89.). Schiedsrichter: Carl Höfer (Weissach im Tal).