Spurensuche (von links): Richard de Gunsch, Immo Opfermann und Cyrille de Gusch vor den Stelen in der Erlenstraße in Erzingen. Foto: Opfermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Söhne eines Ex-Häftlings zu Gast

Balingen-Erzingen. Erinnerungen an die "Wüste": Am Cyrille und Richard de Gunsch haben zusammen mit ihren Ehefrauen den Ort besucht, an dem ihr Vater Louis de Gunsch (1912-1979) von Juli 1944 bis April 1945 eingesperrt war – in dem zum Unternehmen "Wüste" gehörende KZ-Außenlager Erzingen.

Louis de Gunsch war ein belgischer Widerstandskämpfer und gründete im August 1940 eine Widerstandsgruppe in seinem Heimatort Jette bei Brüssel. Dort wurde er verhaftet und durchlief unter anderem die Konzentrationslager Mauthausen, Natzweiler-Struthof, Erzingen und Dachau.

Die Familien besuchten unter der Leitung von Immo Opfermann vom Arbeitskreis Wüste die Orte des KZ-Lagers und des Wüste-Werks 4 Erzingen, die Gebäude der ehemaligen LIAS-Ölschieferforschungsgesellschaft Frommern sowie die Stätten der Wüste-Werke 7 und 8 in Dormettingen.