Mit Gummistiefeln stehen diese Realschülerinnen in der Eyach. Foto: Schurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler messen ordentliche Qualität

Balingen. Schüler der Realschule Balingen bestimmten mit dem Umweltmobil "Donnerkeil" die Wasserqualität der Eyach. Unter dem Motto "Natur aktiv erleben" erforschte die siebte Klasse der Realschule Balingen mit ihrer Lehrerin Daniela Bucher den Lebensraum Fluss.

Hannes Schurr, Betreuer des Umweltmobils der Sparkassenstiftung "Umwelt und Natur", gab eine Einführung in die Idee der biologischen Gewässergüte. Dabei kann mit Hilfe von Kleinlebewesen ein Fließgewässer hinsichtlich seiner Wasserqualität beurteilt werden.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Sieben und kleinen Behältern machten sich die Schüler daran, an verschiedenen Stellen der Eyach Kleintiere zu finden. An tieferen Stellen füllte sich mancher Gummistiefel mit Wasser – nicht vergebens: Die Kinder entdeckten eine stattliche Anzahl Tiere.

Zurück am Umweltmobil ging es an die Auswertung. Mit Hilfe von Bestimmungstafeln konnten die Schüler Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegenlarven erkennen. Die Mikroprojektionsanlage des "Donnerkeils" erlaubte genauere Einblicke. Besonders faszinierten die Kiemenbüschel der Eintagsfliegenlarven.

Den Abschluss bildete die Beurteilung der Gewässergüte. Die gefundenen Tiere lassen auf eine ordentliche Qualität der Eyach schließen. Dass die Bestnote nicht erreicht wurde, liegt wahrscheinlich an dem sehr trockenen Sommer, in dem der Fluss sehr wenig Wasser führte.