Arbeiten: Brückenbau über Steinach ruht

Balingen-Endingen. Wenige Meter neben der alten Brücke über die Steinach in Endingen auf Höhe der Kutzmühle erkennt man schon Teile der neuen. Die Betonfundamente an beiden Uferseiten der Steinach sind bereits angebracht. Doch vorerst ruhen die Bauarbeiten.

Im Februar beschloss der Endinger Ortschaftsrat, dass über die Steinach zur Kutzmühle eine neue Fußgängerbrücke führen soll. Die alte aus Holz ist mit den Jahren marode geworden, musste in den vergangenen Jahren immer wieder ausgebessert werden. Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung teilte Pressesprecher Jürgen Luppold mit, dass die Stahlkonstruktion mit Holzaufbau, die die beiden Fundamente über die Steinach verbinden soll, noch auf sich warten lasse. Er hofft darauf, dass die Steg-Konstruktion bald geliefert wird und die neue Brücke fertig gestellt werden kann. Bis dahin verbindet noch die alte Holzbrücke das Neubaugebiet mit dem Hauptort. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 60 000 Euro.