Spannende Tage haben die Grundschüler aus Streichen und Zillhausen bei der Waldwoche erlebt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Grundschüler aus Zillhausen und Streichen erleben spannende Tage

Balingen-Zillhausen. Abwechslungsreiche Tage liegen hinter den Schülern der Grundschule Streichen-Zillhausen: Im Rahmen der Waldprojektswoche haben sie nun viel entdeckt und gelernt.

Die Lehrer hatten viel Vorbereitungszeit investiert und die engagierten Eltern halfen tatkräftig mit. Eine Wanderung führte über die naheliegenden Wiesen der Schule und endete in der Zubereitung und Verkostung einer Wildkräuterbutter. Im Rahmen einer Waldführung erkundeten die Schüler die Lebenswelt von Fuchs, Dachs und Co. Mit dem "Donnerkeil", dem Ökomobil der Sparkassen-Stiftung Umwelt und Natur, untersuchten sie zudem diverse Kleinstlebewesen.

Eltern organisieren mit

An zwei Tagen konnten die Kinder aus verschiedenen Angeboten wählen, was sie am liebsten machen wollten. So konnte in der Schule gesägt, geschnitzt, gehämmert und gebohrt werden. Der Büttenbach wurde erforscht, Abenteuerstöcke wurden bemalt, ein Vater bot eine Mountain-Bike-Tour durch die Wälder an, das NaturErlebnisZentrum in Oberdigisheim wurde besucht, zwei Mütter boten zur Fertigung ein Brettspiel aus Holz und Steinen an und die Linkenboldshöhle wurde besichtigt.

Die Waldwoche endete unter großer Beteiligung der gesamten Lehrerschaft sowie vieler Eltern mit der Waldrallye, die am Roschbach entlang bis zum "Kiabrückle" Richtung Pfeffingen stattfand. Dabei mussten die Teilnehmer aus allen Klassenstufen an den verschiedensten Stationen Aufgaben lösen. Es wurde zum Beispiel das Gelernte der Woche spielerisch abgefragt, auf Zeit musste Wasser transportiert werden, Beeren waren mit verbundenen Augen zu erschmecken oder ein Baumstamm musste fortbewegt werden. Trotz stark einsetzendem Regen waren die Kinder voller Elan dabei und am Ende der Waldrallye erhielt jedes Kind eine Urkunde.