Ein Mensch steht vor einem feuerspeienden Vulkan: Carsten Schmidt berichtet über seine Exkursionen in Balingen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuer: Carsten Schmidt berichtet am Donnerstag in der Balinger Stadthalle

Ein heißes Abenteuer: Der Geograph und Buchautor Carsten Schmidt präsentiert Vulkane aus drei Kontinenten am Donnerstag, 3. Dezember, ab 20 Uhr in der Balinger Stadthalle.

Balingen. Mehr als 20 Jahre führte Carsten Schmidt immer wieder Expeditionen durch, sei es bei 50 Grad in der äthiopischen Danakilwüste zum Lavasee des Erta Ale oder bei minus 20 Grad zum isländischen Vulkan Eyjafjallajökull, als dieser mit seiner Aschewolke große Schlagzeilen machte. Dabei kam Schmidt den Vulkanen teils näher, als internationale Fernsehteams.

Am Stromboli ging er während des Ausbruches in einen Krater. Dies geht freilich nur mit guten Kenntnissen, viel Erfahrung, guter Vorbereitung und mitunter auch schnellen Reaktionen.

In Afrika reiste er in der lebensfeindlichsten Wüste der Welt durch das Stammesgebiet der wilden Afarkrieger, die dafür bekannt waren, Fremde zu kastrieren und die Trophäe als Schmuck zu verwenden.

Der Vorstoß in die exotischen Welten lohnte sich: Neben den Vulkanausbrüchen berichtet Schmidt auch von den abenteuerlichen Reisen und dem eindrucksvollen Leben der Menschen am Wegesrand, etwa vom Salzabbau inmitten der Danakilwüste und dem Transport des "weißen Goldes" in Kamelkarawanen, die aus Tausenden von Tieren bestehen.

Natürlich wollte der Abenteurer bei den jüngeren Expeditionen nicht auf den motorisierten Gleitschirm verzichten. Der Lohn: einmalige Perspektiven und ein unvergleichlicher Überblick auf die großen Zusammenhänge. Denn die Vulkane sind nicht nur Naturschauspiel und Zerstörer, sondern auch Voraussetzung für das Lebens auf der Erde.

Weitere Informationen: Karten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt elf Euro, gibt es unter anderem an der theaterkasse der Stadthalle, Telefon 07433/9 00 84 20.