Zur Titelverteidigung treten die Handballer des TV Weilstetten beim eigenen Turnier um den Ceceba-Cup an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 140 Teams buhlen beim Ceceba-Cup des TV Weilstetten um Trophäen

Auf Hochtouren laufen beim TV Weilstetten die Vorbereitungen auf das traditionelle Handball-Kleinfeldturnier, das vom 30. Juni bis 2. Juli zum 39. Mal über die Bühne geht. Zum achten Mal geht es dabei um den Ceceba-Cup.

Groß ist die Vorfreude bei den Organisatoren auf das dreitägige Event, denn 140 Mannschaften haben ihre Zusage gegeben. Jede Menge Arbeit also für TVW-Abteilungsleiter Dietmar Kipp und die rund 400 freiwilligen Helfer sowie auch das sportliche Organisationsteam um Eric Single, Michael Witt und Felix Euchner.

"Wir haben wieder ein sehr großes Teilnehmerfeld. Das zeigt, dass die Vereine und Mannschaften gerne zu unserem Turnier kommen", sagt Kipp. Fürwahr, reist die MTG Wangen doch gleich mit 19 Mannschaften an, 17 Teams kommen von der JSG Balingen-Weilstetten, zwölf vom HK Ostdorf-Geislingen, und je neun Mannschaften stellen die HSG Rottweil und der TSV Urach.

"Der Ablauf wird wieder so sein, wie in den Jahren zuvor", ergänzt der Abteilungsleiter. "Allerdings gibt es diesmal kein Schülerturnier am Freitagnachmittag. Denn die Balinger Schulen haben es mit der Organisation zeitlich nicht auf die Reihe gebracht und deshalb abgesagt. Sollte es nächstes Jahr ähnlich aussehen, überlegen wir, ob wir es dann selbst in die Hand nehmen. Denn wir wissen, dass die Schüler ganz heiß darauf sind, das Turnier zu spielen."

Dennoch mangelt es den "Füchsen" nicht an Teams und Wettbewerben. Bereits am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr wird der Turnierreigen eröffnet mit dem Turnier der Freizeitmannschaften, an dem zwölf Teams teilnehmen. Nur eine halbe Stunde später beteiligen sich dann die Jung-Seniorinnen und -Senioren am Geschehen, bei denen je vier Teams zur Harzkugel greifen.

Auch ein Einlagespiel ist wieder geplant, in dem die Meistermannschaft des TV Weilstetten, die sich in der abgelaufen Saison die Meisterschaft in der Württembergliga geholt und damit den Aufstieg in die BaWü-Oberliga geschafft hat, auf ein Allstar-Team ehemaliger Akteure der JSG Balingen-Weilstetten treffen soll. Doch noch steht das Allstar-Team nicht fest, da zahlreiche der Spieler, die nun in der 1. und 2. Bundesliga spielen im Urlaub weilen oder verhindert sind. "Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, ein gutes Team zusammen zu stellen", sagt Single.

Reges Treiben herrscht am Samstag und Sonntag auf den sechs Kleinfeldern auf dem Schulsportplatz. Der Samstag gehört ganz den Frauen, Männern sowie der weiblichen und männlichen A- und D-Jugend. "Es hat sich bewährt, die Wettbewerbe an einem Tag durchzuziehen", sagt Kipp. Bei den Männern sind 13 Mannschaften am Start; gleich zwei Mannschaften schickt Gastgeber Weilstetten ins Rennen, der auch Titelverteidiger ist: Im Vorjahr schlug das "Füchse-Team", das sich aus den Spielern des Landesliga-Kaders rekrutiert, den TV Streichen mit 7:6.

Bei den Frauen, bei denen zwölf Teams um den Pott kämpfen, ist Vorjahressieger TSV Zizishausen diesmal nicht dabei; dafür stellt der TVW drei Mannschaften, die dabei unter anderem auf die Lokalrivalinnen der HSG Hossingen-Meßstetten und TG Schömberg treffen. Auch bei der weiblichen und männlichen A- und D-Jugend sind wieder viele namhafte Vereine am Start, die für spannende Wettbewerbe garantieren. In Überzahl sind dabei die Mädels: Acht Teams bei der A-Jugend und 13 bei der D-Jugend. Die Jungs bringen es dagegen auf sieben und elf Mannschaften.

Am Sonntag buhlen die B-, C-, E- und F-Jugend um Tore, Punkte und Pokal mit insgesamt 59 Teams. "Wir sind bestrebt, dass die Siegerehrungen am Sonntag spätestens bis 16 Uhr über die Bühne gehen. Denn schließlich haben einige Vereine noch einen weiten Heimweg vor sich", sagt Kipp, der auf gutes Wetter an den drei Turniertagen hofft. "Sollte es nicht so kommen, sind wir aber auch gerüstet. Wir haben alle fünf Sporthallen in Balingen reserviert, doch wir hoffen natürlich, dass wir sie nicht brauchen."