Was für ein Gewusel: Der Nikolaus verteilt während des Markts in Heselewangen Geschenke an die Kinder. Fotos: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolausmarkt: Tausende Besucher am Samstag in Heselwangen / Menschentrauben vor der lebenden Krippe

Nicht nur der Nikolaus, sondern auch mehrere tausend Besucher sind am Samstag nach Heselwangen gekommen. Sankt Nikolaus beschenkte erwartungsvolle Kinderhändchen, die Erwachsenen wurden durch einen beeindruckenden Markttag erfreut.

Balingen-Heselwangen. Durch den im vergangenen Jahr so vermissten und jetzt wiedererstandenen Eingangstorbogen konnten die Gäste wie durch eine Pforte in eine andere Welt eintreten, die Genuss für alle Sinne bot. Wie eine Perlenschnur reihten sich die Marktstände aneinander, jeder Stand mit Unikaten bestückt, eine Augenweide schlechthin.

Die Fantasie der Marktbetreiber an den Ständen und im Gemeindehaus hatte Hochkonjunktur und brachte auch in diesem Jahr wieder einzigartige Werke hervor: Nützliches, Apartes, Augenfälliges und Schmackhaftes. Selbst der Weihnachtsbaum war nicht nur ein Tannenbaum, ein angebrachtes Liedblatt daran erinnert und mahnt, dass die Familie unter dem Christbaum auch singen soll. Eingeflochten und zum Verweilen einladend die duftenden Genussstände, ebenfalls ein jeder andersartig.

Menschentrauben bildeten sich immer wieder vor dem alten Stall, in dem – umringt von Schafen und Eseln – die Heilige Familie den Sinn des nahenden Weihnachtsfests darstellte. Immer wieder zogen musikalische Gruppierungen die Aufmerksamkeit auf sich – ob Flöten, Bläser oder Sänger, das Singen und Klingen wurde dankbar angenommen. Besonders im Lichterglanz der Abendstunden gingen muntere Geschwätzigkeit und Besinnlichkeit ineinander über.

Als Mitglied der Heselwanger Vereinsgemeinschaft ist Familie Seegis von Anfang an dabei, seit Marktvater Erwin Alber vor 23 Jahren den Zug ins Rollen gebracht hatte. Mit Kindern und Enkeln sind sie das ganze Jahr über in Marktvorbereitungen. "Die Anfänge waren bescheiden, aber mit der Zeit wuchsen die Ideen und damit die Arbeiten, woran wir Freude haben und womit wir Freude machen wollen", so Gerlinde Seegis. Und aus Besuchermund war immer wieder zu hören: Der Heselwanger Markt ist für uns ein Muss, familiär und einfach schön. Mit diesem Resümee ist der Heselwanger Nikolausmarkt zu einem Botschafter für die ganze Gemeinde geworden.