Pfarrer Ginter feiert mit Gemeinden Mariä Himmelfahrt

Balingen-Roßwangen (kh). Zum Gottesdienst beim Feldkreuz am Sportplatz Roßwangen haben sich am Sonntagvormittag viele Besucher eingefunden. Es war der gemeinsame Gottesdienst der beiden katholischen Kirchengemeinden Roßwangen und Frommern zum Fest Mariä Himmelfahrt, der schon seit vielen Jahren im Freien gefeiert wird.

Pfarrer Ewald Ginter ging in seiner Predigt auf das Wirken und die Bedeutung Marias in der Kirche ein. Traditionell segnete der Pfarrer am Ende des Gottesdienstes auch die Kräuterbüschel, die von den Besuchern zum Gottesdienst mitgebracht worden waren. Damit wurde in Roßwanger ein alter Braucht gepflegt. Die Kräutersträuße finden dann ihren Platz in den Wohnstuben, meist im Herrgottswinkel, und sollen Glück und Segen ins Haus bringen.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten sehr viele Besucher auch die Gelegenheit zur Einkehr mit Mittagessen im Sportheim. Helmut und Sieglinde Daum servierten Bratwürste mit Kartoffelsalat und frisch gebackenen Weckle.