Wolfgang Stahl (links) sowie Markus Maute (rechts und Jens Stingel (Zweiter von rechts) mit den Geehrten des Balinger DRK-Ortsvereins. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Balinger Helfer ziehen Bilanz / Fahrzeughalle im Blick

Balingen. Auf ein arbeitsreiches Jahr haben die Mitglieder und Aktiven des DRK-Ortsvereins Balingen um den Vorsitzenden Wolfgang Stahl nun in der Versammlung zurückgeblickt.

Bereitschaftsleiter Jens Stingel berichtete, dass 2016 knapp 200 Veranstaltungen durch den Ortsverein mit einem Sanitätswachdienst betreut wurden. Die größte war das Bang-Your-Head-Festival auf dem Messegelände.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) wurde mit dem ehrenamtlich besetzten Rettungswagen, dem Einsatzleitwagen und den weiteren Einsatzfahrzeugen des Ortsvereins 46-mal alarmiert – vor allem zu Brandeinsätzen, Personensuchen sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes.

Aus den vier Blutspendenaktionen resultierten 705 Blutkonserven. Trotz der gestiegenen Zahl an Erstspendern sank die Gesamtzahl der Blutkonserven dem landesweiten Trend entsprechend. Das Küchenteam um Wolfgang Lohner und Bastian Vogel hat 2016 unter anderem für das dreitägige Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Bisingen Essen zubereitet.

Stingel zeigte sich erfreut, dass Mitglieder des Ortsvereins in der Aus- und Fortbildung, bei Seniorennachmittagen sowie zusätzlich im Rettungsdienst an einer der drei Rettungswachen im Zollernalbkreis oder im Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst aktiv waren. Derzeit engagieren sich 48 Frauen und 45 Männer im DRK-Ortsverein Balingen. Im vergangenen Jahr haben sie 13 000 Stunden ehrenamtlich Dienst geleistet.

Die Balinger Jugend-Rotkreuz-Gruppe mit 16 Kindern unter der Leitung von Marina Hornik und Ann-Kathrin Stingel hatte im vergangenen Jahr vielfältige Themen für die Übungsabende. Ein Höhepunkt war die Stadtrallye in Schömberg beim dortigen JRK-Jubiläum.

Jutta Peter präsentierte den Kassenbericht: Das Guthaben des Ortsvereins sei leicht angewachsen. Stingel führte aus, dass der angestrebte Bau einer neuen Halle für die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung des Ortsvereins im Gewerbegebiet Bangraben erst dann umgesetzt werden könne, wenn die Finanzierung für dieses Projekt hundertprozentig gesichert sei.

Maukus Maute, der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbands, dankte den Balingern für ihr Engagement. Als vorbildlich bezeichnete er die Zusammenarbeit der DRK-Ortsvereine Balingen und Schömberg im Bereich der SEG. Maute ehrte auch mehrere langjährige Mitglieder (siehe Info).

Oberbürgermeister Helmut Reitemann dankte den Mitgliedern des Balinger Rotkreuz-Ortsvereins für deren unermüdliches Engagement. OB Reitemann sagte außerdem, die DRKler leisteten einen wichtigen Beitrag dazu, das breite kulturelle und sportliche Angebot in Balingen aufrechtzuerhalten.