Der Sportkreisvorsitzende Hendrik Rohm (links) würdigt die Verdienste des bisherigen Vorsitzenden des VfL Ostdorf, Reiner Hess. Fotos: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Vorsitzender Reiner Hess nimmt Abschied und erhält WLSB-Ehrenurkunde / Auch Gerald Schimanski hört auf

Balingen-Ostdorf. Zum letztem Mal hat Reiner Hess als Vorsitzender die Hauptversammlung des VfL Ostdorf eröffnet. Nach zehn Jahren an der Vereinsspitze nahm er seinen Abschied.

Nach den Berichten von Schriftführer Gerald Schimanski und Kassiererin Silke Haug verlasen die Abteilungsleiter ihre Zusammenfassungen des abgelaufenen Jahres. Der Abteilungsleiter Handball, Olaf Uttke, berichtete über Zusammenarbeit und Erfolge bei der HKOG und warf einen Blick auf das kommende Jugendturnier voraus: Der Berolino-Cup habe mit 103 gemeldeten Mannschaften eine absolute Höchstzahl erreicht.

Harald Schuler (Leichtathletik) erinnerte an die hervorragenden Leistungen seiner Athleten: In der Kreisbestenliste haben die Ostdorfer 46 Mal den ersten Platz errungen. Von der Abteilung Turnen gab es keinen Bericht, da der Leitungsposten seit sechs Jahren unbesetzt gewesen ist. Das sollte sich im Verlauf dieser Hauptversammlung ändern.

Ein zentraler Punkt der Hauptversammlung war eine Satzungsänderung zur Neustrukturierung des VfL Ostdorf. Im Herbst haben sich zwölf Mitglieder und Funktionäre zu einem externen Workshop beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) getroffen. Dabei wurde beleuchtet, wo der Verein steht und welche Möglichkeiten es gibt, diesen in die Zukunft zu führen.

Heraus kam eine Neustrukturierung, bei der es fünf Hauptbereiche gibt, die jeweils mit einem Vorstandsmitglied zu besetzen sind. Diese Vorstände sollen durch einen erweiterten Vorstand und Experten unterstützt werden. Alle Vereinsmitglieder sind dazu eingeladen, sich aus dem breiten Spektrum an Aufgaben eine kleine Einheit auszusuchen, bei der sie mitmachen wollen. Ziel ist, die Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen.

Die neue Struktur erforderte zwingend eine Satzungsänderung. Bei der Abstimmung votierten alle anwesenden Mitglieder dafür.

Außerdem wurden zahlreiche Wahlen notwendig, die folgende Ergebnisse brachten: Vorstand für Finanzen ist Silke Haug; ein Vorstand für Sport und Organisation wurde nicht gewählt; Vorstand für Veranstaltungen ist Karin Gossler; zum Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wurde Robin Haug gewählt; Vorstand für Jugendangelegenheiten ist Jakob Herrmann. Auch die Abteilungsleiter wurden neu gewählt: Olaf Uttke (Handball); Michael Geiger (stellvertretender Leiter Handball); Harald Schuler (Leichtathletik); Marcel Fritz (stellvertretender Leiter Leichtathletik); Armin Aufrecht (Turnen/Gesundheitssport); Jan Wächtler (stellvertretender Leiter Turnen/Gesundheitssport); Klaus-Dieter Herrmann (Freizeitsportler); Rosario Puma (stellvertretender Leiter Freizeitsport); Ottmar Sautter und Walter Schmidtke (Kassenprüfer).

Zum Ende der Versammlung hieß es, Abschied zu nehmen: Schriftführer Gerald Schimanski stellte nach neun Jahren sein Amt zur Verfügung. Harald Schuler bedankte sich mit einem kleinen Geschenk für die treue Mitarbeit und die schnellen Berichte.

Reiner Hess verabschiedete sich nach zehn Jahren als Vorsitzender. Vor knapp 20 Jahren hatte er seinen ersten Posten als Kassenwart übernommen. Harald Schuler dankte ihm für seine erfolgreiche und gute Arbeit. Aus den Händen des Sportkreisvorsitzenden Hendrik Rohm erhielt Hess für seine Verdienste die WLSB-Urkunde mit Ehrennadel.