Viele Besucher kamen zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt. Foto: Vinci

Volle Tüten, Volkstanz und viele Angebote. HGV-Vorsitzende Bernd Flohr ist zufrieden: "Läden waren gut besucht."

Balingen - Zahlreiche Angebote und ein abwechslungsreiches Programm haben beim verkaufsoffenen Sonntag viele Besucher aus der ganzen Region in die Balinger Innenstadt und ins Industriegebiet Auf Gehrn gelockt.

"Ich bin sehr zufrieden", sagte der HGV-Vorsitzende Bernd Flohr am Sonntagnachmittag. "Wir haben Glück gehabt." Denn das Wetter sei perfekt und die Läden seien gut besucht gewesen, erklärte er weiter.

Und so sah man zahlreiche Kunden in den Geschäften und Boutiquen, die nach besonderen Angeboten und einem neuen Outfit Ausschau hielten. Autoliebhaber kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Diverse Autohäuser stellten neue Fahrzeugmodelle in der Friedrichstraße aus.

Während die Geschäfte um 13 Uhr öffneten, tummelten sich bereits ab 11 Uhr die Passanten auf dem Marktplatz – denn das Haus der Volkskunst in Frommern hatte zum Sackpfeifenkonzert geladen.

Im Anschluss zog der Schwerttanz der Frommener Volkstanzgruppe Zuschauer an. Während die Männer ihre Schwerter schwangen und über den Marktplatz tanzten, drehte sich hinter der Menschenmasse unentwegt das Kinderkarussell. Auf einem Schwan oder auch im Feuerwehrauto konnten die Kinder ihre Runden drehen.

Neben dem abwechslungsreichen Programm kam aber auch der Gaumenschmaus nicht zu kurz. Zahlreiche Anbieter und Vereine sorgten für den kulinarischen Part an diesem Nachmittag.

Wer eine Pause brauchte oder den Tag nach einem ausgiebigen Einkaufsbummel in den Balinger Fachgeschäften ausklingen lassen wollte, war in einem der Cafés am richtigen Platz.