Verabschiedungen in der Frommerner Kirchengemeinde: Ewald Ginter (links) und Manfred Heinzler (rechts) bedanken sich bei Siegfried Geiger, Mara Witzemann, Georg und Angela Swaczyna, Maria Laib und Tina Conzelmann, die aus den Diensten der Gemeinde ausscheiden. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Katholische St.-Paulus-Gemeinde: Mit Pfarrer scheiden auch Mesner und Kirchenräte aus

Als letzte Amtshandlung hat Pfarrer Ewald Ginter am Samstag langjährige Kirchengemeinderäte und Mesner in der katholischen Kirchengemeinde St. Paulus Frommern verabschiedet.

Balingen-Frommern. Damit wird der Umbruch innerhalb der Frommerner Gemeinde nach dem Weggang Ginters, der am Wochenende nach 19 Jahren als Pfarrer der katholischen Gemeinden Frommern und Roßwangen ausgeschieden ist, umso größer.

Die vier Räte geben ihr Amt mit dem Weggang des langjährigen Pfarrers auf. Andelin Hotkowic war seit 1986 Mitglied des Kirchengemeinderats und brachte sich auch im Missions- und im Sozialausschuß ein. Georg Swaczyna war seit 2005 im Verwaltungs- und Bauausschuss tätig. Mara Witzemann war seit 2010 Kirchengemeinderätin und ebenfalls im Sozial und Missionsausschuss engagiert. Siegfried Geiger, ebenfalls seit 2010 Kirchengemeinderat, arbeitete im Verwaltung- und Bauausschuss mit.

Pfarrer Ginter bedankte sich für den Dienst zum Wohl der Kirchengemeinde. Mit seinem Weggang Ginter verliert die Frommerner St.-Paulus-Gemeinde auch das Mesner-Ehepaar: Georg und Angela Swaczyna werden nach 20-jähriger Tätigkeit ihren Dienst zum Monatsende aufgeben.

Pfarrer Ginter bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit und lobte das große Engagement, mit dem die beiden in und um die Kirche stets dafür gesorgt hätten, dass die Gemeinde ihre Gottesdienste und Feste feiern konnte.

Künftig werden im katholischen Gemeindehaus in Endingen keine Gottesdienste mehr stattfinden, deshalb wurden die beiden bisherigen Mesnerinnen Maria Laib und Tina Conzelmann ebenfalls verabschiedet. Maria Laib hatte 37 Jahre lang in Endingen den Mesnerdienst mit großer Gewissenhaftigkeit ausgeübt, Tina Conzelmann übernahm vor rund vier Jahren diese Aufgabe, nachdem Maria Laib aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Pfarrer Ginter überreichte den vier Mesnern Geschenke, seitens des Dekanats bedankte sich Manfred Heinzler, der zudem die besonderen Verdienste von Georg Swaczyna als wertvoller Mitarbeiter bei allen Treffen und Veranstaltungen des Dekanats hervorhob.