Die Derbys gegen den SSV Reutlingen bestreiten die Balinger Oberliga-Fußballer wieder als Flutlicht-Duelle. Foto: Kara

Oberliga: Volkwein-Elf startet mit Heimspiel gegen Aufsteiger TSG Backnang. Staffeltag bringt Neuerungen.

Fußball-Oberligist TSG Balingen startet am 12. August um 15.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger TSG Backnang in die neue Saison im baden-württembergischen Oberhaus. Neben den Auftaktspiel legten der stellvertretende Abteilungsleiter Ralph Conzelmnann als Vertreter der TSG Balingen und die Funktionäre der anderen 17 Vereine die Spieltage der gesamten Saison 2017/18 beim Staffeltag in der Sportschule Steinbach fest.

Das erste Auswärtsspiel führt die TSG am 19. August zum SV Sandhausen II Bereits die zweite Heimpartie in der Bizerba-Arena ist ein Flutlichtspiel: Am Mittwoch, 23. August gastiert mit der Neckarsulmer Sport-Union einer der Titel-Topfavoriten an der Eyach. "Flutlichtspiele haben wir am Freitagabend gegen den FV Ravensburg, den SSV Reutlingern, den FC 08 Villingen sowie gegen den FC Nöttingen geplant, der aber noch seine Zustimmung geben muss", sagt Conzelmann, der auch auf das Feiertagsspiel am ersten Mai gegen den Bahlinger SC verweist.

Nur acht ihrer 17 Heimspiele bestreitet die TSG in diesem Jahr. Von 34 Spieltagen finden die ersten 18 noch 2017 statt. Die Winterpause beginnt am 12. Dezember und endet am 17. Februar. Im allerletzten Saisonspiel hat es die TSG Balingen am 26. Mai zuhause mit dem SV Spielberg zu tun. "Der Großteil unserer Spiele findet am Samstag statt. Die einzige Sonntagspartie steigt beim Karlsruher SC II", weiß der Balinger Funktionär.

Unverändert gilt auch in der neuen Spielzeit die bisherige Auf- und Abstiegsregelung: Der Meister steigt direkt in die Regionalliga Südwest auf, der Vizemeister kann dies über die Relegation schaffen. Die Zahl der Absteiger hängt davon, ab, wie viele Teams aus der Regionalliga runter müssen und kann zwischen drei und sechs variieren.

Beim Staffeltag erfuhren Conzelmann und seine Mitstreiter auch ein paar Neuerungen: So wird es erstmals in der Geschichte der Oberliga Baden-Württemberg ein einheitliches Erscheinungsbild aller 18 Vereine in Form eines gemeinsamen Logos geben. "Was uns besonders gefällt, sind die Farben rot und schwarz in denen das Logo in Form eines Wimpels gehalten ist, auf dem ein symbolisierter Fußball prangt", sagt der stellvertretende Balinger Abteilungsleiter, "Dieses Logo soll nicht nur auf den Ärmeln der Trikots, sondern auch in allen anderen Bereichen, wie beispielsweise bei Videos der Spiele oder auch im Social-Media-Bereich in Erscheinung treten. Zudem wird es eine neu Oberliga-Seite bei Facebook geben, die vom Verband betreut wird. Erfolglos geblieben ist aber noch die Suche nach einem Generalsponsor für die Oberliga."