Turan Sahin erzielte beim 3:1-Hinspielsieg der TSG Balingen gegen den Kehler FV den 2:1-Führungstreffer. Drei Zähler peilen die Eyachstädter auch im Rückspiel in Südbaden an. Foto: Kara

Oberliga: Nach Pokal-Triumph gilt es für die Balinger in Südbaden. Zahn-Elf will beim Kehler FV zweiten Platz verteidigen.

Kehler FV – TSG Balingen (Samstag, 15 Uhr). Nach dem Einzug ins WFV-Pokal-Halbfinale beim SSV Ulm gilt es für die Kicker der TSG Balingen nun, wieder in den Oberliga-Modus umzuschalten und die Euphorie ins nächste Spiel mitzunehmen.

Denn beim Tabellenelften Kehler FV geht es für die Zahn-Elf darum, den zweiten Platz in der Oberligatabelle zu verteidigen.

Das weiß auch der Balinger Trainer Matthias Zahn. "Die 120 Minuten in Ulm waren schon sehr intensiv. Aber ich denke die Jungs haben gut regeneriert; unsere Physios waren die vergangenen Tage voll beschäftigt. Drei Punkte würden uns auch in der Oberliga mal wieder gut tun, deshalb fahren wir nach Kehl, um zu gewinnen", sagt der 39-Jährige, der aber weiß, dass die Auswärtsaufgabe kein Selbstläufer für seine Mannschaft wird. "Der Kehler FV ist eine gestandene Mannschaft, die zuletzt gute Ergebnisse erzielt hat. Das zeigen die Unentschieden gegen den KSC II und Hollenbach und der Sieg in Mannheim."

Dennoch reisen der Balinger Chefcoach und sein Team mit Zuversicht an die deutsch-französische Grenze. "In der Vorrunde haben wir beim 3:1-Erfolg ganz gut gespielt und hätten noch höher gewinnen können", sagt Zahn, "Wir wollen auch in Kehl unser Spiel spielen. Wir wissen was wir gut können, und das wollen wir auch durchziehen."

Während die Defensivleistung in den vier Oberliga-Begegnungen nach Winterpause stets gut war, sah der Balinger Cheftrainer nicht nur bei der unglücklichen 0:1-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den FSV Hollenbach noch Steigerungspotenzial im Offensivverhalten seiner Mannschaft. "Wir müssen die Offensivqualität erhöhen, um uns noch mehr Torchancen zu erspielen. Damit steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu erzielen", weiß der Sportwissenschaftler, "Doch das hängt natürlich vom Gegner ab. In Ulm war das schon eine Klasse besser als zuvor gegen Hollenbach, Der SSV hat es uns aber auch leichter gemacht, als zuletzt Hollenbach, das defensiv sehr gut gestaffelt war."

Personell muss der TSG-Coach den Ausfall von Fabian Fecker verkraften, der im Pokalspiel in Ulm nach einer Notbremse die Rote Karte sah und deshalb auch in der Oberliga gesperrt ist. "Wir hoffen, dass die Sperre nicht so lange ausfällt", sagt Zahn, "Da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Aber es gibt da schon verschiedene Alternativen."

Ansonsten kann er auf die Spieler der vergangenen Wochen zurückgreifen. Ob er Veränderungen vornehmen wird, lässt der 39-Jährige offen. "Die Belastungen zuletzt waren schon sehr hoch. Mal sehen, wie sich die Jungs erholt haben. Unser Kader ist aber breit genug, um darauf zu reagieren. Doch das sehen wir nach dem Abschlusstraining." u Die TSG Balingen bietet ihren Fans am morgigen Samstag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Kehl an. Abfahrt ist um 11 Uhr beim Au-Stadion.