Ihren letzten Auftritt in der Verbandsliga hatten die Turnerinnen des TSV Ebingen am letzten Wettkampftag in Balingen. Nun hat der TSV seine Riege aus dem Ligenbetrieb zurückgezogen. Foto: Kara

Bei Kunstturnerinnen stehen letzte Entscheidungen an. TSV Ebingen zieht seine Mannschaft zurück.

Die letzten Entscheidungen bei den Kunstturnerinnen stehen am Sonntag in Ingelfingen bei den Relegationswettkämpfen an. Während die zweite Mannschaft der TSG Balingen den Aufstieg in die Landesliga anstrebt, sind die Verbandsligaturnerinnen des TSV Ebingen nicht mehr dabei.Denn die TSV-Verantwortlichen haben sich dazu entschlossen, die Mannschaft vom Ligabetrieb abzumelden. "Wir haben uns lange überlegt, was wir machen sollen", sagt TSV-Trainerin Alice Schumacher, "aber da wir jetzt in der Relegation sowieso personelle Probleme bekommen hätten, sind wir zu dem Schluss gekommen, die Mannschaft abzumelden."

Der TSV befinde sich gerade in einer Umbruchphase, erklärt Schumacher. "Wir haben im Moment rund 50 Turnerinnen im Alter zwischen sechs und 17 Jahren im Training. Aber für die jungen Mädchen kämen Wettkämpfe in der Verbandsliga viel zu früh. Aufgrund dieses Generationswechsels wollen wir dann einen Neuanfang in der Kreisliga im nächsten Jahr starten", sagt die Ebinger Trainerin.

Solche Probleme hat Balinger Trainer Rudi Bareth nicht. Seine erste Mannschaft holte sich vor wenigen Wochen die Meisterschaft in der Oberliga, und seine zweite Mannschaft schickt sich nun am kommenden Sonntag an, als Vizemeister der Bezirksliga den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Bedingt durch den Ebinger Ausstieg und die Korrektur der Landesligatabelle aufgrund einer Startrechtsverletzung buhlen am Samstag nur drei Mannschaften um die letzten beiden freien Plätze in der Landesliga in der nächsten Saison.

Neben den Balinger Mädels will auch der Bezirksligadritte, die zweite Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen den Weg nach oben in die Landesliga nehmen. Den Abstieg aus selbiger verhindern will die Reserve des TSV Berkheim, die in der abgelaufenen Saison den vorletzten Platz in der Landesliga belegte.

Balingens Trainer Rudi Bareth ist zuversichtlich, dass sich seine Mädchen gegen die Konkurrenz durchsetzen werden. "Es ist alles drin für uns , wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Holzgerlingen haben wir in der Bezirksliga an allen vier Wettkampftagen klar geschlagen, und den Vergleich mit mit Berkheim haben wir am letzten Wettkampftag in Balingen von den Zahlen her auch deutlich für uns entschieden."

Ernst wird es für Lena Speidel, Valerie Kohle, Petra Lubitz, Natalie Mayer, Natalie Müller, Ronja Schneider, Isabell Wagner und Lena Völkle am Sonntag, wenn um 11.45 Uhr der Wettkampf beginnt. Denn dann heißt die Devise: "Auf geht’s in die Landesliga."