Foto: Single

Balinger Oberliga-Kicker verlieren im Au-Stadion 0:1 gegen KSC II. Knapp 1000 Zuschauer wollen Partie sehen.  

TSG Balingen – Karlsruher SC II 0:1 (0:1). Eine knappe 0:1-Niederlage setzte es für die Oberliga-Kicker der TSG Balingen gegen die Reserve des Zweitligisten Karlsruher SC im ersten Heimspiel der Saison. Am Ende entschied ein umstrittener Elfmeter zugunsten der Badener.

Knapp 1000 Zuschauer wollten die TSG, die bislang vier Auswärtsspiele bestritten und davon drei gewonnen hatte, bei ihrer Heimpremiere im Au-Stadion sehen. Sie erlebten in der ersten Halbzeit eine gute Heimmannschaft, die sich gegen die tief stehenden Gäste zwar etwas schwer im Spielaufbau tat, dennoch aber zu guten Gelegenheiten kam. So wie in der zweiten, als nach einer Ecke von Turan Sahin Kapitän Manuel Pflumm im Strafraum zum Kopfball hoch stieg, den Ball aber knapp neben das Tor setzte.

Aber auch die Gäste, die mit Akteuren aus dem Zweitligakader angetreten waren und die aus einer sicheren Defensive heraus auf Konter lauerten, verzeichneten gute Möglichkeiten. So kam Kai Kleinert nach einer Flanke von Linus Radau in der Strafraummitte zum Kopfball, setzte das Leder aber neben das Balinger Gehäuse (16.), und in der 24. Minute setzte sich Michael Reith auf der rechten Seite durch und passte in den Strafraum, doch Kai Mundt klärte vor dem einschussbereiten Tim Grupp. Auf der Gegenseite jagte Marc Pettenkofer nach einem Zuspiel von Lukas Foelsch den Ball übers KSC-Tor (25.), und zwei Minuten später schlug Nils Schuon einen Freistoß vors Tor; Pflumm stieg erneut hoch zum Kopfball, aber wieder strich das Leder knapp vorbei. Ebenso erging es wenig später Foelsch nach einem Freistoß von Sahin. Auch sein Kopfball verfehlte nur knapp das Ziel.

Karlsruhe konterte aber immer wieder gefährlich. So rettete Schuon in der Strafraummitte vor Kleinert, nach dem Reith den Ball von der Grundlinie zurückgelegt hatte (35.), und in der 44. Minute schob Grupp nach einem Zuspiel von Reith den Ball aus guter Position knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor dem Halbzeit wurde es noch einmal gefährlich: die Gäste führten einen Eckball kurz aus und brachten den Ball in den Strafraum. Beim Versuch den Ball zu klären, traf Foelsch nicht nur das Spielgerät, sondern auch Kleinert, der theatralisch zu Boden fiel. Schiedsrichter Kai Marc Lechner (Wernau) entschied auf Elfmeter, den Eray Gür sicher zum 0:1-Halbzeitstand verwandelte.

Nach der Pause versuchten die Gastgeber Druck aufzubauen, doch hatten sie sichtlich Mühe gegen die zweikampfstarken Badener erfolgversprechende Angriffe zu initiieren. Doch nach einer Stunde setzte sich Pettenkofer auf der linken Seite gut durch und flankte vors Tor, wo Foelsch den Ball aber übers Tor köpfte. In der Folge fiel der TSG gegen die gut gestaffelten Gäste immer weniger ein. Balingen probierte es mit langen Bällen in die Spitze, die aber meist eine sichere Beute des KSC wurden. Auch bei den Standards präsentierte sich die Zweitliga-Reserve hellwach, so dass es am Ende bei der knappen 0:1-Niederlage der Eyachstädter blieb. TSG Balingen: Hauser; Ammann, Akkaya (61. Krauß), Pflumm, Mundt, Schreyeck, Schuon, Foelsch (70. Grathwol), Sahin, Wissmann (56. Wiest). Karlsruher SC II: Stritzel; Grupp, Herfeldt, Gür (71. De Santis), Kleinert, Cisse (39. Weizel), Schuster, Walica, Radau, Reith, Varnhagen (61. Lutz). Tor: 0:1 Gür (45./FE). Schiedsrichter: Kai Marc Lechner (Wernau). Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karten für Mundt (B./90.) und De Santis (K./90.).