Nach dem 3:2-Erfolg beim FSV Hollenbach wollen Jörg Schreyeck (Mitte), Lukas Foelsch und die TSG Balingen mit einem Heimsieg gegen den Kehler FV ihren Höhenflug fortsetzen. Foto: Eibner

Oberliga: Balingen visiert gegen Kehler FV drei Punkte vor heimischer Kulisse an. Chancen stehen gut.

TSG Balingen – Kehler FV (Samstag, 15.30 Uhr). Im zweiten Auftritt vor heimischer Kulisse visieren die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen den ersten Heimsieg an. Die Chancen stehen gut: Gegner Kehl ist auswärts noch ohne Sieg.

Nach dem die Heimpremiere gegen den KSC II mit 0:1 knapp verloren ging, die Eyachstädter dafür aber zuletzt beim FSV Hollenbach mit 3:2 den vierten Auswärtssieg einfuhren, soll es nun zuhause mit einem Dreier klappen.

"Die Jungs sind heiß auf das Spiel und wollen mit einem Sieg in die Pause gehen", sagt TSG-Trainer Matthias Zahn. Pause deshalb, weil das Heimspiel am Samstag, 27. September, gegen Germania Friedrichstal auf den 15. Oktober verlegt wird, da mit Julian Hauser, Manuel Pflumm und Jonas Wiest drei TSG-Akteure mit der WFV-Auswahl am UEFA-Regions-Cup vom 23. bis 27. September in der Slowakei teilnehmen und dort die deutschen Farben vertreten.

Doch zunächst wartet auf TSG-Kapitän Pflumm und co. das Heimspiel gegen den Kehler FV, der auf fremden Plätzen bisher noch keine Bäume ausgerissen hat. Dies soll nach dem Willen von Trainer Zahn auch beim Gastspiel in Balingen so bleiben. "Kehl hat nach dem Heimerfolg gegen Mannheim sicher Rückenwind und wird sich auch bei uns etwas ausrechnen", sagt der 39-Jährige, "aber das wollen wir unbedingt verhindern." Der Balinger Coach erwartet gegen die Südbadener von seinen Jungs eine kompakte Mannschaftsleistung. "Primär gilt, hinten soll die Null stehen, dann ist schon mal viel geholfen", weiß Zahn. Auch im ersten Heimspiel gegen den Karlsruher SC II hatte seine Mannschaft nicht viel zugelassen, so dass die Gäste per Elfmeter zum 1:0-Siegtreffer kamen. "Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt, aber es hat nicht gereicht, da der Gegner viel Qualität hatte". weiß der TSG-Coach, der dann am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in Hollenbach eine furiose Mannschaft erlebte, die einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg verwandelte. "Das war ein sehr intensives Spiel, in dem die Jungs viel Herz und Willen gezeigt haben und dank der taktischen Disziplin am Ende die Punkte mitgenommen haben", sagt Zahn, der gegen Kehl auf eine ähnliche Leistung hofft – "allerdings wollen wir nicht so viele Torchancen zulassen wie in Hollenbach. Es wird so sein wie immer, wir werden auch gegen den KFV unsere guten Phasen haben, und in diesen wollen wir die entscheidenden Tore erzielen."

Personell kann Zahn bis auf die Langzeitverletzten aus den Vollen schöpfen: Sascha Eisele und Kaan Akkaya sind wieder mit von der Partie. Fraglich ist nur der Einsatz von Jacob Ammann, der etwas angeschlagen ist.