In die nächste Pokalrunde sind die Balinger "Falcons" eingezogen. Foto: Kara

Basketball: Balinger "Falcons" setzten sich in Haiterbach mit 56:70 deutlich durch.

Bezirkspokal: KKK Haiterbach II – TSG Balingen 56:70 (34:34). In der ersten Runde des Bezirkspokals haben sich Basketballer der TSG Balingen bei der zweiten Mannschaft des Regionalligisten KKK Haiterbach mit 70:56 durchgesetzt. Die "Falcons" bleiben damit in der laufenden Saison weiterhin ungeschlagen.

Am Ende war es ein glanzloser Pflichtsieg, nach einem, wie so oft in Pokalspielen gegen vermeintlich schwächere Gegner über lange Strecken nicht sehr schön anzusehenden Basketballspiel.

Zu Beginn durfte sich bei der TSG, die ohne Center Harun Ilhan und Flügel-Scorer Johannes Kaiser angereist war, die Reserve beweisen, und so startete eine erste Fünf die so noch nicht oft zusammen auf dem Feld stand. Entsprechend holprig ging es los, gegen Ende des ersten Viertel stand es aber dennoch 23:12 für Balingen. Im weiteren Spielverlauf agierten die "Falcons" jedoch viel zu nachlässig und teilweise auch etwas zu siegessicher. So schrumpfte der Vorsprung schnell, und zur Halbzeit stand es nur 34:34.

Nach der Pause das gleiche Bild: Balingen spielete fahrig und hatte in dieser Phase Glück, dass auch die Gegner viele leichte Punkte liegen ließen. Dennoch führte Haiterbach nach drei Vierteln mit 48:44, und langsam machte sich Unmut bei Coach Martin Schreuring breit.

Aber im Schlussviertel fanden die Eyachstädter doch noch das "Gaspedal". Ein paar Minuten mit starker, konzentrierter Verteidigung und schöner Offensive genügten, um nach dem Ausgleich davon zu ziehen und am Ende mit 70:56 den Sack zuzumachen und damit die zweite Pokalrunde zu erreichen.

Am Wochenende geht es dann für die "Falcons" in der Bezirksliga weiter. Die TSG muss am Sonntag beim TV Derendingen ran.