Das Jobcenter in Balingen: Hier kam es am Donnerstag zu einem tätlichen Angriff auf einen Mitarbeiter. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

33-jähriger Hechinger geht in Balingen auf Sachbearbeiter los

Balingen. Ein 33 Jahre alter Mann aus Hechingen hat am Donnerstag im Jobcenter Balingen auf einen Sachbearbeiter eingeprügelt. Wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung wird nun gegen ihn ermittelt, wie die Polizei gestern mitteilte.

Der Übergriff ereignete sich demnach morgens um kurz vor 8 Uhr. Der Hechinger war zu einem Gespräch ins Jobcenter nach Balingen gekommen. Im Verlauf der Unterredung bedrohte der Mann den Mitarbeiter des Jobcenters in einem Büro zunächst massiv, griff ihn dann an und schlug auf ihn ein. Im Gerangel fiel der Sachbearbeiter zu Boden, der Angreifer ließ jedoch nicht von ihm, im Gegenteil: Er trat auf sein am Boden liegendes Opfer ein. Der Jobcenter-Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen und einen "Riesenschreck", sagte ein Polizeisprecher gestern gegenüber unserer Zeitung.

Anschließend verließ der Schläger den Tatort. Die Polizei war schnell vor Ort im Gebäude an der Stingstraße und leitete eine Fahndung ein, erfolglos. Erst am Abend kam mit dem Gesuchten ein telefonischer Kontakt zustande. Er zeigte sich einsichtig, wollte sich zum Vorfall jedoch nicht äußern. Unmissverständlich machte ihm ein Polizeibeamter mit einer sogenannten Gefährderansprache klar, dass er sich jetzt erst einmal vom Jobcenter fernzuhalten habe. Das Hausverbot dauere an, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, so die Polizei.

Der Angriff auf den Mitarbeiter des Jobcenters sei nicht der erste, aber der erste, der der Polizei nach langer Zeit bekannt geworden sei. Vor einigen Jahren habe es binnen kurzer Zeit mehrere Übergriffe gegeben. Vieles, vermutet die Polizei, werde auch nicht immer angezeigt: "Die Mitarbeiter dort schlucken ganz sicher viele Beleidigungen runter."