Eine Reihe von Mitgliedern hat der SV Roßwangen ausgezeichnet. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Baugenehmigung für das Sportheim ist noch nicht erteilt

Balingen-Roßwangen. Der Sportverein Roßwangen feiert im Juli seinen 70. Geburtstag, Bis dahin soll der Rohbau des wieder aufgebauten Sportheims stehen. Darüber hat die Vorsitzende Melanie Butz in der Hauptversammlung informiert.

In ihrem Bericht spiegelten sich die schwierigen Verhandlungen mit der Versicherung und die Bemühungen um die Erteilung einer Baugenehmigung zum Wiederaufbau wider, ebenso die Hoffnung auf einen Zuschuss des WLSB. Der Brandstifter, der in der Nacht auf Heiligabend 2015 das Vereinsheim angezündet hatte, beschere den Verantwortlichen viel Arbeit, auf die sie gerne verzichtet hätten, so Butz.

Der 526 Mitglieder zählende Verein bietet sportliche Angebote vom Säuglings- bis ins Seniorenalter. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Übungsleitern, die diese Angebote ermöglichen.

Die lange verschobene Sanierung des Rasenspielfeldes wurde im vergangenen Jahr ausgeführt, und auch für die Fußballer wurden wieder nahezu optimale Bedingungen geschaffen. Allerdings trage der Sportverein trotz Zuschüssen den größten Teil der Kosten selbst. Deshalb müsse in den kommenden Jahren Darlehen getilgt werden. In diesem Zusammenhang appellierte die Vorsitzende zu mehr Mitarbeit bei Veranstaltungen. Den Bericht über die Finanzen verlas Markus Beck: Bedingt durch die Spielfeldsanierung und den Brand entstand ein erhebliches Defizit. Zahlreiche Spenden haben die finanzielle Situation leicht verbessert.

Jugendleiter Markus Beck berichtete, dass mehr als 120 Kinder und Jugendliche in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Endingen und dem SV Erzingen Fußball spielen. Dies sei nicht ohne ehrenamtliche Trainer und Mannschaftsbetreuer zu stemmen. Der bisherige Einsatz von Eltern und ehemaligen Aktive reiche bei weitem nicht aus.

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Treue ausgezeichnet. Ehrennadel in Bronze für 20 Jahre: Willi Hahn, Carola Kölmel, Mike Kugler, Kay-Hendrik Kuhn, Sonja und Darko Lasta, Alfred Mer; in Silber für 30 Jahre: Marlis Hahn, Gudrun Schnekenburger und Theresia Schweizer-Maag; in Gold für 40 Jahre: Jürgen Butz, Lothar Butz, Matthias Butz, Claudio Capol, Uwe Gadau, Gerhard Heinemann, Matthias Kölmel, Ingolf Kraft, Jürgen Merz und Uwe Weinmann.

Die Ehrenmitgliedschaft erhielten nach 50 Jahren im Verein Raimund Butz, Helmut Hahn, Franz Kraft, Wolfgang Kraft, Alois Mayer und Eugen Seemann. Für 60 Jahre Treue erhielten Franz Effinger, Hugo Effinger, Anton Kraft und Armin Neher die Vereinsehrenmedaille in Gold. Eine Ehrenurkunde für 70 Jahre erhalten Bartholomäus Kraft, Lambert Schäfer und Norbert Mattes.

Bei den Neuwahlen übernahm Kerstin Müller das Amt der Schriftführerin. Bestätigt wurden die Vorsitzende Melanie Butz, die Aktiven-Vertreter Kevin Göktas und Michael Seeburger sowie die passiven Beisitzer Markus Schäfer und Marcel Konz. Bestätigt wurden auch Jugendleiter Markus Beck, Anja Grotz als Leiterin Breitensport und Klaus Hahn als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit.