Samu Habers Charme kommt bei den Konzertbesuchern an. Mit seiner Band "Sunrise Avenue" stand er auf dem Messegelände auf der Bühne. Foto: Klebitz

Gar nicht kühl: Über 8000 Fans feiern die Finnen um Frontmann Samu Haber beim Konzert auf dem Balinger Messeglände.

Balingen - Zeigt mir eure "beautiful hands" ruft Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber von der Bühne auf dem Messegelände. Die Fans lassen sich das nicht zweimal sagen. Zum Abschluss des dreitägigen Open Airs feiern 8000 Konzertbesucher mit der Band aus Finnland.

Stunden vor dem Konzert schon waren die ersten Fans, hauptsächlich – wie könnte es anders sein – weibliche, auf dem Balinger Messegelände angekommen. Ihr Platz in der ersten Reihe, ganz nah an ihrem blonden Star, der sollte ihnen sicher sein. Mit roten Herzen, die sie auf Plakate gemalt haben, begrüßen sie Sunrise Avenue in Balingen. 8000 weitere Fans hinter ihnen klatschen frenetisch. Vorfreude auf 90 Minuten finnischen Pop-Rock live. Ein riesiger, weißer Sunrise-Avenue-Ball schwebt über die Hände des Publikums. Eine Kamera, die daran befestigt ist, beamt die Gesichter direkt auf die große Leinwand über der Bühne.

Während Philipp Poisel und Xavier Naidoo an den Vortagen die Gemüter spalteten, bringt die finnische Rockband am letzten Open-Air-Tag Musik für die breite Masse nach Balingen. Von der ersten Minute an singen die Besucher bei Hymnen wie "Little Bit Love", "I Don’t Dance" und "Hollywood Hills" laut mit, springen auf und ab. Gut an kommt auch "Unholy Ground", der Titelsong zur aktuellen Tour. Die ersten vier Songs rockt die Band ohne Pause durch. Luftgeholt wird später. "Hallo, wir sind die Finnen aus Finnland", stellt Frontmann Samu Haber nach fast 15 Minuten Konzert mit verschmitztem Lächeln klar. Kühl reagieren die Fans ganz und gar nicht auf die Nordmänner. Begeisterte Rufe aus dem Publikum, das trotz niedriger Temperaturen mitten im Sommer nicht zu frieren scheint. Habers charmante Art, sein Humor kommen an. Immer wieder plaudert der Sänger zwischen den einzelnen Titeln kurz mit seinen Fans. Die flippen bei "Fairytale Gone Bad‘" fast aus, sind nachdenklich bei Balladen wie "Girl Like You", in der es übersetzt heißt: "Ich brauch kein Mädchen, das dreckige Tricks spielt, das das Parfum von jemand anderem auf ihren Lippen hat".

Nicht nur im Fernsehen, als Coach der Castingshow "The Voice", hat Samu Haber die Fans auf seiner Seite. Beim Open-Air in Balingen fliegen ihm auch als "Sunrise Avenue"-Sänger die Herzen im doppelten Sinn zu.