Foto: LTT/David Graeter Foto: Schwarzwälder-Bote

LTT bringt Kay Pollaks "Wie im Himmel" auf die Bühne der Stadthalle

"Wie im Himmel": Das Schauspiel mit Musik nach dem gleichnamigen Film von Kay Pollak ist am Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, im Großen Saal der Balinger Stadthalle zu sehen.

Balingen. Das Gastspiel des Landestheaters Tübingen unter Mitwirkung des Balinger Opernchors erzählt die Geschichte von Daniel Daréus, einem gefeierter Dirigenten auf dem Höhepunkt seiner Karriere, der nie zufrieden ist. Aber vergebens sucht der Stardirigent nach absoluter musikalischer Perfektion. Dabei geht er über seine eigenen Grenzen und die der anderen, bis zum Zusammenbruch.

Als er mitten in einem Konzert einen Herzinfarkt erleidet, beendet er seine Karriere und zieht sich in sein Heimatdorf zurück. Dort übernimmt Daréus den Kirchenchor und wagt mit den neugierigen, aber eigenwilligen Bewohnern ein Experiment, das durch den gemeinsamen Gesang ihr Leben verändert. Und mit der jungen Lena lernt der Musiker kennen, was er für sich längst verloren glaubte: die Liebe. Doch bald ist Daréus einigen im Dorf ein Dorn im Auge, weil er durch die Musik nicht nur verdrängte Sehnsüchte und Träume, sondern auch alte Verletzungen und Konflikte zu neuem Leben erweckt.

Kay Pollaks Film "Wie im Himmel" war 2005 für den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" nominiert und erhielt zahlreiche Preise. Auch die Bühnenversion stammt aus der Feder von Pollak. Wie der Film erzählt sie von der Sehnsucht nach Gemeinschaft und persönlicher Freiheit, von großer Liebe und der Kraft der Musik, die Menschen in ihrer Seele berühren und verwandeln kann. "Wie im Himmel" stellt auf schönste Weise die Frage: "Wer bin ich, und wie möchte ich leben?"

Beim Gastspiel in der Stadthalle wird der Balinger Opernchor in die Inszenierung eingebunden und einen Gastauftritt absolvieren.

 Der Eintritt kostet zwischen 18,50 und 26 Euro, ermäßigt 13,50 bis 18,70 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Stadthalle Balingen, Telefon 07433/9 00 84 20.