Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Balinger mit der ferngesteuerten Raupe zum Mähen an Steilhängen (von links): Andreas Leib, Gabriele Scholte-Reh, Hans-Walter Jenter, Horst-Peter Öhler, Friedrich Scholte-Reh und Michael Lang. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: OGV Balingen mit erfolgreichem Jahr / Wieder buntes Programm für 2017

Balingen. Mit der alljährlichen Baumschnittaktion und dem gemeinsamen Jahresausklang in Burladingen ging für den Obst- und Gartenbauverein Balingen ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2016 zu Ende. Höhepunkte waren das Osterfeuer auf dem Heuberg, das in diesem Jahr 200 Besucher miterlebten, die Besichtigung der Stihl-Werke in Waiblingen, die Versammlung Ende Februar mit dem Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann als Gastreferenten sowie eine Exkursion unter dem Motto "Einführung in die Welt der Pilze", die gut angenommen wurde.

Froh ist man beim OGV darüber, zehn Neumitglieder begrüßen zu können. "Wir haben stürmische Zeiten durchlebt, noch vor vier Jahren stand der Verein kurz vor der Auflösung. Danach haben wir einen neuen Vorstand gewählt, der den Verein aus dem Winterschlaf geholt hat", so der Vorsitzende Friedrich -Scholte-Reh. Vieles habe sich zum Positiven entwickelt. "Wir haben die Überalterung gestoppt und das Durchschnittsalter von 74 Jahren auf unter 70 Jahren gesenkt, bieten einen Veranstaltungskalender und einen Newsletter an, haben unsere Homepage überarbeitet und mit dem ›mostkopf‹ ein eigenes Logo eingeführt. Zudem haben wir zahlreiche Mitglieder, die auf einem gewissen Gebiet spezialisiert sind, und wir arbeiten mit modernsten Mitteln – wie mit einer ferngesteuerten Raupe zum Mähen an Steilhängen", führt Scholte-Reh weiter aus.

Auch das Jahr 2017 werde wieder gespickt mit Höhepunkten sein. Am Ostersamstag finde das Osterfeuer statt, einige Exkursionen stünden schon wieder fest, und das Erntedankfest im Heselwanger Gemeindehaus, das in diesem Jahr wegen des Brandes in der Heselwanger Kirche ausfallen musste, steheerneut auf dem Programm. Projekte mit Schulen sind laut Scholte-Reh ebenfalls geplant.