Rückraum-Ass Fabian Böhm hat schon immer vom Nationalteam geträumt. Nach zwei schweren Verletzungen in diesem Jahr kam die Nominierung nun "völlig überraschend." Foto: Eibner

Handball: Spieler des HBW Balingen-Weilstetten in Sigurdssons Fokus. Für Böhm wäre es Premiere.

Am Montag hat Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson seinen vorläufigen 28-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft 2015 in Katar (15. Januar bis 1. Februar) benannt. Vom Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten sind Martin Strobel und Fabian Böhm nominiert.

Wer dann tatsächlich zu den 16 WM-Fahrern gehört und die Vorbereitung auf das Großereignis ab dem 28. Dezember bestreitet, will Sigurdsson am 22. Dezember bekannt geben. Für Spielmacher Martin Strobel wäre es nach 2009 und 2013 seine dritte Handball-Weltmeisterschaft, Böhm würde seine Premiere geben.

"Natürlich habe darauf gehofft, weil ich auch bei der letzten Nationalmannschaftslehrgang dabei war. Erwartet aber habe ich es nicht", sagt Martin Strobel. Der 28-Jährige war zuletzt schon bei den Siegen in der EM Qualifikationsspielen gegen Finnland und in Österreich mit von der Partie. "Dort habe ich meine Leistungen gebracht, auch danach in der Bundesliga. Natürlich freue ich mich, im erweiterten Kreis der Mannschaft dabei zu sein. Wenn ich auch noch in der Vorbereitung und bei der WM dabei wäre, wäre das eine tolle Sache. Ein solches Turnier ist ein unglaubliches Erlebnis, und man nimmt einen großen Erfahrungsschatz mit", sagt Strobel. Im Fokus stehe derzeit jedoch ganz der Klassenerhalt mit dem HBW – "Wir haben noch wichtige Spiele in diesem Jahr. In diese wollen wir alles reinlegen."

Weit aus überraschender als Strobels Berufung ist jene von Rückraumspieler Fabian Böhm. Der 25-jährige Rechtshänder hatte im Jahr 2014 zunächt mit einer Schulter- dann mit einer Fingerverletzung zu kämpfen. Erst vor wenigen Wochen kehrte er nach eineseinem Fingerbuch aufs Bundesliga-Parkett zurück – erfeierte dabei ein glänzendes Comeback und avancierte zuletzt als Torjäger Nummer eins beim HBW. "Ich freue mich unglaublich für ihn. Er hat gezeigt, dass man sich auch am Ende eines ›Seuchenjahres‹ in den Fokus spielen kann", so Strobel über seinen Teamkollegen, der bislang neben 38 Jugend- und 24 Junioren-Länderspiele auch sechs Partien fürs B-Nationalteam bestritten hat.

"Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es war zwar immer ein Traum von mir bei der Nationalmannschaft dabei zu sein. Aber nach meinen beiden Verletzungen kam das doch völlig überraschend für mich", sagt Böhm, "Ich freue mich, dass mich Dagur Sigurdsson überhaupt auf dem Zettel hat." Darüber, ob er tatsächlich auf den Zug zur WM in Katar aufspringt, mag Böhm gar nicht spekulieren: "Was meine Leistungen anbelangt, traue ich mir das schon zu. Aber was jetzt noch kommt, ist Zugabe."