Geislinger Triathlet über seine Leidenschaft

Den Triathleten Jürgen Haug aus Geislingen haben wir zu seiner Sportart befragt.

Wie sind Sie auf den Triathlon gekommen, und wie lange machen Sie das schon?

Durch eine Bandscheibenoperation vor zwölf Jahren.

Was macht Ihnen am meisten Spaß am Triathlon?

Dass man drei verschiedene Sportarten – Schwimmen, Radfahren und Joggen – miteinander vebinden kann.

Wie oft trainieren Sie in der Woche?

Während der Vorbereitungszeit auf einen Wettkampf sechsmal die Woche.

Welche Wettkämpfe sind besonders erwähnungswert?

Der Ironman auf Hawaii ist der Traum aller Triathleten, dort habe ich bereits zweimal teilgenommen. Schön ist auch der Ironman Lanzarote, aufgrund der landschaftlichen Reize.

Was sagen die Leute zu ihren Leistungen?

Überwiegend gibt es positives Feedback, und manche halten es für verrückt. Aber solange ich noch Spaß und Freude an diesem Sport empfinde und es mir vor allem gesundheitlich gut geht, werde ich noch weitere Wettkämpfe bestreiten.

u Die Fragen stellten Alina Haug und Geraldine Renz, Schülerinnen der Klasse 9b am Progymnasium Rosenfeld.