Eva Huber arbeitet gerne als Reporterin

Von Daniel Rücker

Viele Menschen fragen sich, woraus der Beruf eines Journalisten besteht. Eva Huber vom Schwarzwälder Boten in Villingen hat dazu Fragen beantwortet.

Wie lange arbeiten Sie schon als Redakteurin?

Nach dem Studium entschloss ich mich dazu, noch ein Zeitungsvolontariat zu machen. Das war vor 30 Jahren.

Wie kamen Sie auf den Beruf?

Ich arbeitete als freie Mitarbeiterin beim Schwarzwälder Boten und kam so auf den Geschmack. Mein Studium diente zudem als gute Basis für den Beruf.

Was sind Ihre Aufgaben?

Ich arbeite im Reporterteam, das heißt, ich baue keine Seiten mehr am Bildschirm, sondern konzentriere mich auf Recherche und Schreiben.

Warum gefällt Ihnen der Beruf?

Ich beschäftige mich mit verschiedenen Themen, ob Stadtentwicklung oder Soziales. Der Beruf ist spannend, weil man sich immer wieder auf neue Themen einlässt und interessante Menschen trifft. Als Reporterin kann man nicht nur über positive Entwicklungen berichten, sondern auch Missstände aufzeigen und nicht eben selten über Berichte und Kommentare auch Denkanstöße für Korrekturen oder Alternativen geben.

u Der Autor ist Schüler in Klasse 9 am Progymnasium Rosenfeld.