Das Turnier der B-Jugend entschied die JSG Balingen-Weilstetten (weiße Trikots) für sich. Foto: Kara

Handball: Hochbetrieb auf dem Steinets-Sportplatz in Ostdorf. E-Jugend des Gastgebers top.

Hochbetrieb war am Wochenende auf dem Steinets-Sportplatz in Ostdorf angesagt. Denn bei der fünften Auflage des "Berolino Cups" gingen rund 100 Nachwuchsmannschaften bei den Handballern des VfL Ostdorf auf Torejagd.

Seit Mai war das Turnier, bei dem sämtliche Jugendklassen mit von der Partie sind, ausgebucht. "Wir können und wollen nicht mehr Mannschaften aufnehmen. Sonst könnten wir unseren Modus nicht mehr durchziehen, sagt Olaf Uttke Handball-Abteilungsleiter beim VfL Ostdorf. Und gerade der Modus macht’s beim VfL. "Dass die besseren Mannschaften nach der Vorrunde in der ›Champions-League‹ und die schwächeren in der Trostrunde um den ›EHF-Cup‹ spielen, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Alle Mannschaften bekommen bei uns genügend Spielzeit", so Uttke, der zahlreiche spannende Vergleiche beobachtete. "Die Teilnehmerfelder waren sehr ausgeglichen und die Spiele auf einem gutem Niveau. Außerdem hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Das war schon eine richtig tolle Sache."

Bei den Jüngsten schnappten sich dann auch die Gastgeber den Sieg. Beim 4+1-Handball der E-Jugendlichen, die außerdem noch an weiteren Stationen ihre Geschicklichkeit zeigen mussten, hatte die Handball-Kooperation Ostdorf/Geislingen die Nase vorn und verwies den Nachwuchs des TV Spaichingen und die JSG Balingen-Weilstetten auf die Plätze.

Aber auch im Turnier der männlichen A-Jugend war Geislingen/Ostdorf bestens dabei. Am Ende belegte die HK hinter der HSG Böblingen/Sindelfingen und noch vor der JSG Balingen-Weilstetten Rang zwei. In den weiblichen Klassen der A- und C-Jugend sicherte sich das Team der SG Ober-/Unterhausen den "Berolino Cup". Bei der weiblichen B-Jugend setzte sich die JSG Rottweil durch, bei den D-Mädchen ging der Pokal an die HSG Strohgäu. Auf den weiteren Plätzen landeten die JSG Balingen-Weilstetten, die SG Ober-Unterhausen und die HK Ostdorf/Geislingen. Die Mädchen der HSG Albstadt gewann die Runde um den "EHF-Cup".

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die männliche B-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten. Sie setzte sich vor der JSG Rottweil, der SG Ober-/Unterhausen und der HSG Böblingen/Sindelfingen durch. Den Sieg bei der männlichen D-Jugend schnappten sich die Nachwuchs-Handballer des RV Remshalden. Die JSG Balingen-Weilstetten belegte Rang zwei, und die "EHF-Trostrunde" schloss die Mannschaft der HK Ostdorf/Geislingen hinter dem TV Spaichingen als Zweiter ab.