Briefmarkenfreunde Balingen bestehen seit 50 Jahren

Balingen. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens haben die Briefmarkenfreunde Balingen zwei Sonderbriefmarken in einer kleinen Auflage aufgelegt. Als Markenmotiv wurde laut Mitteilung des Vereins bewusst das Zollernschloss mit zwei verschiedenen Ansichten ausgewählt, da das Schloss auch weit über Balingen bekannt sei. Die beiden Marken sind übrigens die ersten, die das Zollernschloss zeigen.

Diese Marken, so der Verein, seien nicht nur für Sammler, sondern auch für den Heimatliebhaber interessant. Den Sonderumschlag schmückt Herzog Ulrich, die Figur auf dem Brunnen des Balinger Marktplatzes. Ein Sonderstempel mit einer Strichzeichnung von der Brunnenfigur kommt am 3. Oktober anlässlich des Großtauschtags in der Eberthalle zum Einsatz, wo auch ein Sonderpostamt anwesend sein wird. Die beiden nun herausgegebenen Sonderbriefmarken von der Deutschen Post mit einem Portowert von 60 Cent können indes nicht nur gesammelt werden, sondern sind auch als Postwertzeichen gültig und können jetzt schon verwendet werden. Verfügbar sind sie einzeln oder als Set auf einem Bogen von 20 Stück.

u  Erhältlich sind die Sonderbriefmarken unter anderem auch beim Tauschmittag der Briefmarkenfreunde Balingen; der nächste findet am heutigen Samstag ab 14 Uhr im Gasthaus Poseidon (Bebelt) statt. Anfordern kann man die Marken auch über www.bf-balin gen.de.