Die jungen Balinger zeigen sich bei hohen Temperaturen in Höchstform. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasiasten qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin / Jungen und Mädchen verbessern Ergebnisse

Balingen. Zwei Leichtathletik-Mannschaften des Gymnasiums hatten sich für das Landesfinale des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert und fuhren voller Erwartungen nach Konstanz.

Für die Mädchen im WK IV ging es um den Titel des Landessiegers, für die Jungen im WK III lockte daneben auch die Qualifikation für das Bundesfinale im September in Berlin. Durch die Leistungen auf Kreisebene qualifizierten sich die Mädchen mit der zwölftbesten, die Jungen mit der achtbesten Punktzahl für das Landesfinale.

Im Konstanzer Bodenseestadion konnten beide Mannschaften bei extrem heißen Temperaturen ihre guten Leistungen des Vorkampfes noch deutlich steigern: Die Mädchen verbesserten ihr Ergebnis aus dem Kreisfinale um 300 Punkte und landeten mit 5493 Punkten auf einem guten sechsten Platz.

Noch besser lief es für die Mannschaft der Jungen. In allen Disziplinen konnten sich die Athleten aus Balingen verbessern, und so lag das Team von Beginn an auf einem der vorderen Plätze. Vor der abschließenden 4x75-Meter-Staffel zeichnete sich ein Dreikampf zwischen dem Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim, dem Burghardt-Gymnasium Buchen und dem Gymnasium Balingen ab. Während die Konkurrenten ihre Staffelwechsel verpatzten, zeigten die Schüler aus Balingen nochmals ihre Klasse und wurden verdient mit 7630 Punkten Landessieger vor Buchen (7550) und Mannheim (7513). Damit vertritt das Gymnasium das Land beim Bundesfinale vom 20. bis 24. September in Berlin.