Neue, alte Erfahrung: das Tippen auf einer alten Schreibmaschine. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Workshops beim Schulverbund

Balingen-Frommern. "Schreiben ist ein Abenteuer" – unter diesem Motto traf sich der Elternbeirat des Schulverbunds Frommern mit Kunst- und Deutschlehrern.

Inspiriert von der "Initiative Schreiben: Handschrift bist du", die zur ersten langen Nacht des Schreibens aufgerufen hatte, boten die Lehrer verschiedene Workshops an, bei denen es darum ging, sich ganz kreativ der Schrift, dem Wort und dem Bild zu widmen. In lockerer Atmosphäre wurden "Lebenszeichen"-Karten gedruckt, wurde mit Tusche und Gänsefederkiel geschrieben, mit einer alten Schreibmaschine hantiert, oder es wurden Stempel kreiert. Die Teilnehmer bastelten Umschläge, entwarfen Briefe und Postkarten und stellten Lesezeichen her.

In einer Art Schreibkonferenz sinnierten sie darüber, was es im Leben zu bedauern gebe. Begleitet von Sinnsprüchen und einer Auswahl aus "100 schöne Wörter" ergaben sich anregende Gespräche.