Majestätisches Instrument mit besonderem Prospekt: Die Balinger Stadtkirchenorgel wurde vor 250 Jahren eingeweiht. Ihr spätbarockes Gesicht ist bis heute im Original erhalten geblieben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Balinger Stadtkirchenorgel vor 250 Jahren eingeweiht / Prospekt ist im Original erhalten

Vor genau 250 Jahren, am ersten Advent 1767, ist in der Balinger Stadtkirche die neue Orgel eingeweiht worden – samt dem so genannten Prospekt, der Schauseite. Anlässlich des runden Geburtstags stehen in nächster Zeit einige musikalische Veranstaltungen auf dem Programm.

Balingen. Konstruiert worden ist die Stadtkirchenorgel in der Werkstatt des Tübinger Orgelbauers Johann Carl Sigmund Haußdörffer. Die Balinger Orgel war sein letztes Werk; noch vor deren Fertigstellung verstarb Haußdörffer im März 1767. Der Orgelmacher Rüdiger aus seiner Werkstatt vollendete das Instrument. Am 4. Dezember 1767 fand die Einweihung statt. Dieses Instrument hatte 22 Register auf zwei Manualen.

Haußdörffer war in seiner Zeit ein recht bedeutender Orgelbauer und konstruierte größere Instrumente auch in Esslingen und Blaubeuren. Er gehörte wahrscheinlich zum Schülerkreis des berühmten sächsischen Orgelbauers Gottfried Silbermann. Die Ähnlichkeit des Balinger Prospekts mit einer Silbermann-Orgel in Rötha bei Leipzig ist geradezu frappierend.

Während alle Teile im Innern der Balinger Stadtkirchenorgel erneuert wurden und aus dem 20. Jahrhundert stammen, ist der spätbarocke Orgelprospekt bis heute trotz aller Umbauten und Reparaturen des Instruments erhalten geblieben.

Barockes Gesicht gibt Instrument einen majestätischen Anblick

Die Orgel erfreut regelmäßig viele Zuhörer und Betrachter. Mit 54 Registern und vier Manualen entfaltet sie eine gewaltige und dennoch sensible Klangpracht und Klangfülle, sei es bei Gottesdiensten oder Orgelkonzerten. Gerade das Barockprospekt gibt dem Instrument einen würdevollen, strahlenden und majestätischen Anblick.

Das Geburtstagskind steht nun im Mittelpunkt des Festgottesdiensts am Sonntag, 3. Dezember, erster Advent (10 Uhr). Dabei kommen Werke für Orgel und Bläser zu Gehör; beteiligt ist der Posaunenchor Balingen und Heselwangen. An diesem Adventssonntagabend, 18 Uhr, spielt Bezirkskantor Wolfgang Ehni zudem ein Jubiläumskonzert: Auf dem Programm stehen barocke Orgelwerke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Max Reger. Passend zum Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende in der Balinger City stattfindet, werden zudem einige Weihnachtslieder in modernen und jazzigen Arrangements von Matthias Nagel auf der Orgel zu hören sein. Mit diesem bunten Konzertprogramm will Ehni die gesamte beeindruckende Klangvielfalt der großen Stadtkirchenorgel demonstrieren.

Ein weiteres Konzert zum Orgeljubiläum ist am Sonntag, 17. Dezember (3. Advent), 17 Uhr: Unter dem Titel "Adventsmusik" stehen das Singen von Advents- und Weihnachtsliedern mit dem Kinderchor, begleitet von Wolfgang Ehni an der Orgel sowie dem Posaunenchor auf dem Programm. Am Neujahrstag, 1. Januar 2018, 17 Uhr, spielt Dommusikdirektor Andreas Jetter (Chur/Radolfzell) das Orgelkonzert zum neuen Jahr.