Dennis Wilke und Co. ließen beim Test gegen Horkheim nicht viel anbrennen. Foto: Kara

Handball: 35:26-Sieg gegen Drittligisten gibt Gaugisch "gute Erkenntnisse". 300 Zuschauer sehen in Rottweil munteres Vorbereitungsspiel.

HBW Balingen-Weilstetten – TSB Horkheim-Heilbronn 35:26 (20:13). Knapp 300 Zuschauer sahen in der Rottweiler Doppelsporthalle ein munteres Vorbereitungsspiel zwischen dem Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und dem Drittligisten TSB Horkheim-Heilbronn.

In der Anfangsphase hielt der Drittligist, bei dem der Ex-Aixheimer Sven Grathwohl zwischen den Pfosten stand, sehr gut dagegen. Erst beim 7:6 ging der Bundesligist durch Niklas Ruß (10.) erstmals in Führung. Gerade in der Startphase profitierte Horkheim am gegnerischen Kreis immer wieder von Abprallern, die allesamt beim Drittligisten landeten, der diese dann auch konsequent abschloss. Allmählich fand die HBW die Balance im Angriff besser, Niklas Ruß und Dennis Wilke trafen von den Außenpositionen, und so setzte sich der Erstligist beim 12:8 erstmals leicht ab.

Ab der 16. Spielminute kam bei der HBW auch der Ex-Rottweiler Martin Strobel in die Partie und versuchte, das Spiel von der Mittelposition immer mehr zu ordnen. Dies gelang auch. In der 24. Spielminute erhöhte Strobel selbst, nachdem er am Kreis freigespielt worden war, überlegt zum 17:12. Nun lief das Spiel der "Gallier von der Alb" immer besser. In der Offensive fand die Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch nun immer mehr Lücken beim Drittligisten, und hinter der Abwehr hielt in der Schlussphase auch Torhüter Radivoje den einen oder anderen Ball, und so führte der HBW bis zur Pause klar mit 20:13.

Balingens Trainer Markus Gaugisch schickte in der zweiten Halbzeit Matej Asanin zwischen die Pfosten, aber die Horkheimer hielten auch in der Anfansphase der zweiten Halbzeit dagegen und verkürzten den Rückstand beim 17:21 auf vier Tore. Danach riss der HBW das Spiel wieder an sich. Alexandros Vasilakis traf mit einem ansatzlos geschossenen Ball in den Winkel zum 27:20, kurz darauf landete ein zielgenaues Anspiel von Torhüter Asanin bei Dennis Wilke, der sehenswert zum 28:20 einnetzte.

Die Balinger, obwohl harte drei Trainingswochen in den Knochen, fanden nun immer mehr gefallen an der Partie, und das Angriffsspiel lief immer besser. Nach einem 5:0-Lauf erhöhte der HBW die Führung von 29:23 auf 34:23. Weil Gaugisch nun munter durchwechselte, kam Horkheim noch etwas heran, aber am Ende stand ein deutlicher 35:26 für den Erstligisten.

"Dieses Spiel war zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ganz in Ordnung. Wir hatten drei harte Trainingswochen hinter uns, so haben uns auch die hohen Temperaturen in der Halle nicht geschockt, weil wir unter diesen Bedingungen auch trainiert haben", stellte Martin Strobel nach der Partie fest. Auch HBW-Trainer Markus Gaugisch zeigte sich zufrieden: "Wir haben im Tempogegenstoß zwar einiges liegengelassen, haben in der Abwehr einiges probiert, was mir wieder Erkenntnisse für die kommenden Wochen gibt. Jetzt steht für uns das Turnier in Altensteig mit sicherlich vier harten Spielen an. Da werden wir auch vermehrt ein Augenmerk auf das spielerische Element haben."HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic (Tor), Asanin (Tor ab 30. Minute), Böhm (3), König (3), Foth (3), Wilke (5), Vasilakis (3), Strobel (1), Krieg (2), Frietsch (2), Ilitsch (6), Ruß (6), Dangers (1).