Die Band Fireflights aus den USA gehört zu den Gruppen, die im April in der Balinger Volksbankmesse christliche Rock- und Pop-Musik spielen werden. Foto: Veranstalter

Zum Jubiläum des christlichen Events vom 11. bis 13. April kommt sogar die Kultband Crushhead wieder zusammen.

Balingen -  Angefangen hat alles mit einem kleinen Konzert, inzwischen hat sich das Balinger Rockfestival (BRF) landesweit einen Namen gemacht. Für die 20. Auflage des christlichen Events in der volksbankmesse vom 11. bis 13. April kommt sogar die Kultband Crushhead wieder zusammen.

Vor sechs Jahren hatte sich das Quintett aus Dettingen an der Erms nach erfolgreichen Jahren aufgelöst. Eigens für das 20-jährige Bestehen des BRF betritt die Crossover-Band aber nochmal die Bühne.

"Nur für unser Festival haben sie sich zusammengeschlossen. Danach wird es keine Auftritte mehr von ihnen geben. Das ist natürlich etwas Besonderes", freut sich Karin Rauscher aus Dormettingen. Sie ist Teil des siebenköpfigen Leitungsteams des BRF und von Anfang an dabei. Alle Werbeplakate der 19 bisherigen Events hängen zu Hause an ihrer Wand. Hervorgegangen war die Orga-Gruppe aus einem ehemaligen Jugendkreis der evangelischen Kirchengemeinde Bernloch-Meidelstetten.

Rauscher erinnert sich noch, wie sie 1994 gemeinsam mit ihrem Mann Wilfried das erste Golgata-Konzert in der Erzinger Geischberghalle auf die Beine stellte. 350 Besucher waren bei der Vorgänger-Veranstaltung des BRF dabei. "Mit der Zeit haben wir dann ein Zelt an die Halle angebaut, und das Event zwischendurch an zwei Tagen veranstaltet", sagt Rauscher.

Im April gastiert das Festival bereits zum fünften Mal in der Balinger volksbankmesse. Beim Jubiläum findet am Freitag, 11. April, ab 20 Uhr erstmals zusätzlich ein Worshipabend statt. Bei dem Konzert in der Messehalle werden Andrea Adams-Frey und Albert Frey spielen. Nach dem Konzert am Samstag ab 15 Uhr gibt es zum Abschluss am Sonntag ab 11 Uhr den traditionellen Jugendgottesdienst in Erzingen.

1700 Besucher kamen im vergangenen Jahr nach Balingen, um zu feiern, rocken und zu pogen. Das darf sich nach Vorstellung der Organisatoren gerne wiederholen.

Und die Chancen dafür stehen gut: "Der Kartenvorverkauf läuft so gut wie noch nie. Wir haben schon hunderte Tickets verkauft und auch für den Worshipabend haben Jung und Alt Karten erworben", berichtet Rauscher.

Neben Crushhead gehören die Bands Stellar Kart (Pop-Punk) aus den USA und LZ7 (Hiphop-Party-Dance) aus England zu den Top-Acts des Rockfestivals, bei dem auch der christliche Glaube vermittelt und vertieft werden soll. Nach der Absage der US-Band Disciple im Februar konnte am vergangenen Donnerstag "Fireflight" aus den USA als Ersatz gewonnen werden. Diese wird erstmals in Balingen auftreten.

Zu den Stammgästen gehören hingegen die Gruppen "Good Weather Forecast" (Ska-Party-Rock), "Sacrety" (Electro-Rock-Core) und "Warum Lila" (Deutsch-Pop-Rock). Karin Rauscher verspricht außerdem: "Zum Jubiläum wird es ansonsten vielleicht noch die eine oder andere Überraschung geben."