Foto: Hauser

1600 Teilnehmer haben Spaß beim Lindwurm durch die City. Auftakt bildet Mottolauf.

Balingen - Auf die Plätze, fertig, los! Kein Halten gab es mehr für rund 1600 Läufer und Walker, als sie am Donnerstag beim AOK Firmenlauf auf die Strecke durch die Innenstadt gingen. Und ihre Gesichter zeigten: Es machte allen Spaß.

Im vergangenen Jahr waren es rund tausend Aktive, die am Hauptlauf teilnahmen, gestern waren es mit rund 1500 deutlich mehr. "Das ist Rekord", freute sich Peter Blechmann, Geschäftsführer des Vereins Balingen aktiv, zusammen mit der AOK, der Lebenshilfe Zollernalb, der TSG Balingen und des Baden-Württembergischen Leichtathletikverbands Organisator des BW-Running-Events. "Wir sind inzwischen in der Erfolgsspur, weil sich unserer Botschaft durchgesetzt hat", so Blechmann. Es gehe nämlich um "gemeinsam laufen und gemeinsam feiern". Und die Veranstaltung werde immer mehr dazu genutzt, um das "Wir-Gefühl" zu stärken.

In ihrem Jubiläumsjahr war es die Firma Bizerba, die mit mehr als 200 Mitarbeitern die meisten Teilnehmer schickte. Aber auch die Abordnungen des Injoy-Fitnessclubs und der Firma Weinmann & Schanz waren mit rund 50 Aktiven nicht zu übersehen. Insgesamt hatten rund hundert Firmen, Behörden, Organisationen und Vereine aus der gesamten Region ihre Mitarbeiter oder Mitglieder angemeldet.

Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, bei einigen Läufern ging es auch um eine gute Platzierung. Am schnellsten brachte Simon Friedrich aus Reutlingen die knapp sechs Kilometer hinter sich, gefolgt von Pascal Brobeil aus Geislingen. Bei den Frauen war die Balingerin Christine Gess die Schnellste.

Den Auftakt des Events bildete der Mottolauf "Laufend Gutes tun", bei dem Menschen mit und ohne Behinderung eine kürzere Distanz absolvierten. Eltern, die ihre Kinder an den Händen hielten oder vor sich her im Kinderwagen schoben, Teilnehmer in Rollstühlen oder mit Stöcken – sie alle erhielten viel Applaus von den zahlreichen Zuschauern sowie im Ziel eine Medaille und eine Urkunde. Als so genannter Laufpate hatte sich Carsten Heinz von den Hohenzollern-Trailrunnern unter die Teilnehmer gemischt. Er war um acht Uhr in Bisingen gestartet, um nach rund 50 Kilometern rechtzeitig zum Start in Balingen einzutreffen. Zuvor hatte er alle Standorte der Lebenshilfe Zollernalb angelaufen.

Zu ihrer Belohnung stellten sich die Teilnehmer an den verschiedenen Ständen der Lebenshilfe Zollernalb an, wo sie sich wieder stärkten und den Durst löschten. Bei guter Stimmung – weil auch der Regen ausgeblieben war – und fetziger Musik warteten die Aktiven schließlich auf die Siegerehrung.