Einen interessanten Tag verbrachten die Schüler aus Rosenfeld unlängst in Tübingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassenexkursion führt Rosenfelder ins Landestheater Tübingen

Von Jessica Trick und Janine Kleiner

Die Klasse 10 des Progymnasiums Rosenfeld hat unlängst das Landestheater (LTT) in Tübingen besucht. Ebenso ging es für die Klasse in das Tübinger Schloss.

Am LTT schauten sich die Schüler das Theaterstück "Tschick" an. Die Vorführung dauerte knapp zwei Stunden. Als die Zehntklässler in den Saal traten, waren sie überrascht, dass das Bühnenbild sehr schlicht gehalten war und wenige Requisiten zur Verfügung standen. Zum weiteren Erstaunen der Rosenfelder Schüler wurde das Stück von nur drei Schauspielern dargestellt.

Im Großen und Ganzen wurde das Theaterstück gut inszeniert, weswegen die Klasse jetzt darüber nachdenkt, einen weiteren Besuch im Theater zu machen. Anlass für den jetzigen Besuch war, dass die Schüler das Buch zum Stück im vergangenen Jahr gelesen und ausführlich behandelt haben. Folglich war es nun interessant, das Schauspiel im Vergleich zu sehen.

Nach einer kurzen Mittagspause machten sich die Rosenfelder auf den Weg ins Museum. Eine Expertin für griechische Mythologie unternahm mit ihnen eine Führung und erläuterte einiges zum alten Griechenland – beispielsweise zum legendären Kampf um Troja und zur Medusa. Die Führungen empfanden die Schüler als sehr informativ. Anschließend ging’s mit dem Zug zurück in Richtung Heimat.

u  Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 10 am Progymnasium Rosenfeld.