Die Schäden an der Brücke in der Zeitentalstraße sind unübersehbar. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauvorhaben: Brücke und Neubau im Rat

Balingen-Frommern (det). Eine provisorische Brücke über die Eyach, ein großes Geschäfts- und Wohnhaus in der Waldstetter Straße – mit diesen Bauvorhaben beschäftigte sich der Ortschaftsrat Frommern in seiner Sitzung am Donnerstag.

Nach der Besichtigung vor Ort sagte Ortsvorsteher Hans Uhl, dass die Brücke bei der Zeitentalstraße, über die unter anderem das Frommerner Sportgelände und das Sportheim zu erreichen sind, in einem "sehr, sehr schlechten" Zustand sei. Eine Sanierung sei unumgänglich. In einem ersten Schritt werde nun eine provisorische Brücke gleich neben der bestehenden Überfahrt gebaut. Letztere bleibe bestehen, dürfe aber nicht mehr von schweren Fahrzeugen benutzt werden. In einem zweiten Schritt werde die Sanierung angegangen.

Laut Uhl hätte eine neue Brücke mehr als 100 000 Euro gekostet. Für das Provisorium seien rund 25 000 Euro aufzubringen.

Erfreut zeigten sich die Räte über die Pläne für das Grundstück Waldstetter Straße 14. Dort steht noch ein großes Gebäude, in dem in der Vergangenheit unter anderem die Firma Lutz und Mauthe untergebracht war. Das Haus wird nach den Ausführungen von Uhl abgerissen und durch einen sehr viel größeren, dreigeschossigen Neubau ersetzt, in dem sich nach der Fertigstellung über einer Tiefgarage Geschäftsräume und mehrere Wohnungen befinden werden. Laut Uhl ist es eine "positive Sache, dass dort etwas Modernes hinkommt" – in direkter Nachbarschaft zum neuen Seniorenheim.