Der Oldiechor brachte Musik und Texte im Balinger Kulturbahnhof zu Gehör. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Das Publikum singt und tanzt begeistert mit

Balingen. Im Wartesaal des Kulturbahnhofs war beim Auftritt des Oldiechors Balingen (OCB) kein Durchkommen mehr. Auf die Konzertbesucher warteten echte Oldie-Hits von Soul bis Latin, von Rock bis Pop.

Dazwischen waren immer wieder Texte zum kulturellen Umbruch in den 1960er-Jahren aus dem Buch "Tambourine Man" von Elke Heidenreich zu hören. Selbst Opernliebhaber kamen an diesem Abend mit dem Gefangenenchor aus Nabucco auf ihre Kosten und quittierten dies mit begeistertem Beifall. Zwischen den Sets spielten Günther Beiter aus Hechingen und Gerhard Halbmann aus Balingen Soli von Eric Clapton, John Denver und Reinhard Mey.

Bei dem griechischen Traditional Eleni wurde auch das Publikum miteinbezogen: Innerhalb weniger Minuten hatten unter der Anleitung von Chorleiter Hermann Winterhalter alle das Lied erlernt, sangen begeistert mit und tanzten gemeinsam mit dem Chor Sirtaki dazu.

Durch das abwechslungsreiche Programm herrschten ausgelassene Stimmung und gute Laune bis tief in die Nacht. Ein Boney-M-Medley setzte den Schlusspunkt.

Ohne Zugabe ließ das Publikum die Sänger jedoch nicht von der Bühne. Mit "Mexico" von den Les Humphries Singers und "Nun Freunde lasst uns zum Abschied sagen" verabschiedete sich der OCB, verbunden mit dem Versprechen, bald wieder zu kommen.