Bleibt der Balinger Fahne treu: Helmut Reitemann. Der Balinger Oberbürgermeister dementiert Gerüchte, er wolle Landrat im Nachbarkreis Sigmaringen werden. Foto: Maier

Helmut Reitemann wurde zuletzt häufig als Nachfolger von Dirk Gaerte im Kreis Sigmaringen gehandelt.

Balingen - Ist er auf dem Sprung? Helmut Reitemann sagt entschieden: nein. Der Balinger Oberbürgermeister war zuletzt oft als nächster Sigmaringer Landrat im Gespräch.

Insbesondere im zurückliegenden Bundestagswahlkampf war die Sigmaringer Landrats-Frage am Rande von mehreren Wahlveranstaltungen im Zollernalbkreis immer wieder ein Thema. Und ebenso regelmäßig wurde dabei der Name Reitemann genannt. Hinter vorgehaltener Hand wurde behauptet, dass er im Juli 2014 die Nachfolge des derzeitigen Landrats Dirk Gaerte (CDU) antreten soll. Reitemann tritt diesen Gerüchten im Gespräch mit unserer Zeitung entgegen.

"Alles Spekulationen, das gibt es häufiger"

Die Landrats-Wahl steht 2014 im Nachbarkreis definitiv auf der Agenda: Der aktuelle Landrat Dirk Gaerte scheidet Ende Juni 2014 aus seinem Amt aus, geht in Pension. Bereits im Mai 2014 stehen indes Kommunal- und damit auch Kreistagswahlen in Baden-Württemberg an. Die CDU verfügt im Kreistag Sigmaringen derzeit über eine absolute Mehrheit. Diesen Komfort, so berichtete es bereits die Schwäbische Zeitung, möchte die Partei nutzen, um noch vor dem Urnengang Ende Mai einen Nachfolger für Gaerte aus dem eigenen Lager zu wählen.

Genau an dieser Stelle kam der Name Reitemann ins Spiel – beziehungsweise: wurde gespielt. Im Gespräch mit unserer Zeitung kolportieren mehrere Quellen, dass sich die CDU im Nachbarkreis auf den Balinger Oberbürgermeister bereits als Gaerte-Nachfolger verständigt habe.

Helmut Reitemann sagte gestern Abend, dass auch er auf das Landrat-Thema schon häufiger angesprochen worden sei. "Das sind alles nur Spekulationen, die gibt es häufiger", sagte Reitemann dazu, und: Es habe "keine Gespräche" über die Landratswahl-Kandidatur im Kreis Sigmaringen gegeben.

Besonders pikant an dieser Spekulation: Wäre sie zutreffend, so bedeutete sie für Balingen einen kommunalpolitischen Paukenschlag. Die Wahl des neuen Sigmaringer Landrats erfolgt laut Plan der dortigen CDU wohl im April oder Mai 2014. Das wäre vor dem regulären Ende von Reitemanns erster Amtszeit als Oberbürgermeister in Balingen. Reitemann betonte gestern, dass er diese Amtszeit zu Ende bringen wolle und, Stand heute, sich im Jahr 2015 auch um eine weitere als Oberbürgermeister von Balingen bewerben wolle.

CDU-Chef hat Namen "schon gehört"

Im Landkreis Sigmaringen wurden schon mehrere Landrats-Kandidaten gehandelt, etwa Stefan Bubeck, Bürgermeister von Mengen, Arne Zwick, Bürgermeister von Meßkirch, und Thomas Kugler, Bürgermeister von Pfullendorf. Thomas Kugler ist zugleich Fraktionschef der CDU im Kreistag, er sagte gestern, dass er den Namen Reitemann im Zusammenhang mit der Gaerte-Nachfolge zwar schon einmal gehört habe, dass es aber bisher keine Gespräche mit dem Balinger Oberbürgermeister gegeben habe.

Die die Gerüchte um Helmut Reitemann entstanden sind, ist, das liegt in der Natur der Sache, nur schwer zu entwirren. Nahrung gegeben haben könnte den Spekulationen zum einen der Umstand, dass Helmut Reitemann in den Jahren von 1997 bis 2000 als Dezernatsleiter im Landratsamt Sigmaringen tätig war, er dort also kein Unbekannter ist. Mit seiner Familie wohnt Reitemann bis heute in Hohentengen im Kreis Sigmaringen – genau das nehmen manche als Indiz, dass er aus dem Nachbarkreis eigentlich nie weg beziehungsweise irgendwann einmal wieder dorthin zurückkehren wollte. In Balingen hat Reitemann lediglich ein Appartement gemietet und damit bis heute das Wahlversprechen nicht erfüllt, mit seiner Familie in die Stadt, in der er OB ist, zu ziehen. Diese Pendel-Lösung wiederum werten einige als Zeichen dafür, dass Reitemann in Balingen nie richtig angekommen sei.