Helmut Reitemann (links) hebt die rechte Hand und spricht die von Bernhard Rewes vorgetragenen Verpflichtungserklärungen nach. Foto: Hauser

Helmut Reitemann wird von Bernhard Rewes verpflichtet. Dank an Gemeinderat. Freude auf Zusammenarbeit ist groß.

Balingen - Viele Aufgaben sind in den vergangenen acht Jahren bewältigt worden, neue warten in den kommenden Jahren: Darauf zielten die Redebeiträge ab, als gestern Oberbürgermeister Helmut Reitemann für seine zweite Amtszeit verpflichtet wurde.

Diese Aufgabe übernahm sein ehrenamtlicher Stellvertreter Bernhard Rewes, der von Reitemann nicht als »der Neue und Unbekannte« sprach, sondern vom »alten neuen und bewährten Stadtoberhaupt«. Mit Blick auf die zurückliegende Amtszeit erinnerte Rewes an die bewältigten Maßnahmen: Umbau der Stadthalle, Neubau der Tribüne im Au-Stadion, Sanierung des Weilstettener Lochenbads. Auch hinsichtlich der Innenstadtentwicklung und Dorfkernsanierungen sei einiges bewegt worden.

Die neue Amtszeit bringe Erwartungen und Wünsche mit sich, die Rewes unter anderem mit der Gestaltung des Kirchplatzes, die Nutzung des Strasser-Areals und die Rahmenplanung für die Gartenschau 2023 konkretisierte. Er bot im Namen des Gemeinderats eine »gute und offene Zusammenarbeit« an und ist überzeugt, dass der OB und der Gemeinderat »viel Positives zum Wohle der Stadt und der Bürger erreichen können«.

Auch Heinz Jenter (CDU), der für die Ortsteile sprach, ist sich sicher, das die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann. Es gelte daran anzuknüpfen, die Kernstadt und die Ortsteile weiterzuentwickeln. Jenter ist sich sicher, »dass das gelingen wird«.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann dankte dem Gemeinderat, den Ortschaftsverwaltungen und seinen Mitarbeiter für das bisherige gute Zusammenwirken, den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und seiner Familie für die Unterstützung und das Verständnis. Er freue sich auf die neue Amtszeit und auf ein gutes Miteinander.