Nur dem TSV Straßberg gelang mit dem 1:0 gegen Ravensburg ein Sieg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Heimfluch des FC 07 Albstadt in der Verbandsliga hält weiter

Der Heimfluch des FC 07 Albstadt in der Verbandsliga hält weiter an: Mit 2:3 musste sich das Eberhart-Team im Kellerduell dem SSV Ehingen-Süd geschlagen geben. Auf Talfahrt befindet sich auch Landesligist TSG Balingen II, der beim 0:1 gegen den Aufsteiger Mietingen bereits die dritte Niederlage in Folge kassierten. Jubel indes bei Ligakonkurrent TSV Straßberg nach dem 1:0-Last-Minute-Sieg gegen den FV Ravensburg II.

"Eine bittere Niederlage"

Die Nullsiebener übernahmen gegen Ehingen von Beginn an die Initiative und erspielten sich zahlreiche gute Chancen, mussten aber in der 43. Minute das 0:1 hinnehmen. Nach einem Abwurf landete der Ball bei Torschütze Hannes Pöschl. Albstadts Trainer Alexander Eberhart beklagte, dass sein Team den gegnerischen Angriff nicht mit einem taktischen Foul unterband. Auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war Albstadt spielbestimmend, lag aber nach 72 Minuten schon mit 0:3 im Hintertreffen. Die Gastgeber gaben sich aber weiterhin nicht auf und kamen durch einen Doppelpack von Pietro Fiorenza (81./84.) noch einmal auf 2:3 heran. "Danach haben wir noch einmal gewackelt", gesteht Ehingens Trainer Michael Bochtler ein. "Diese Niederlage ist eine der bittersten in meiner Zeit beim FC 07 Albstadt. Das Spiel dürften wir niemals verlieren. Wir hatten Chancen ohne Ende, haben aber einfach das Runde nicht ins Eckige bekommen", verstand Eberhart die Welt nicht mehr.

"Haben den Faden verloren"

Mit 0:1 musste sich die TSG Balingen II vor heimischer Kulisse dem SV Mietingen beugen. "Eine völlig unnötige Niederlage, die wir komplett auf unsere Fahnen schreiben müssen", redet Balingens Spielleiter Nicco Walter Klartext und zielt bei dieser Aussage besonders auf die spielentscheidende Szene ab, als die Mietinger einen absolut berechtigten Strafstoß zugesprochen bekamen. "Ein völlig bescheuertes, saublödes Foul", bewertet Walter diese Szene. Wohl wahr, befand sich doch der Mietinger Angreifer Roland Mayer mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und wäre wohl kaum zum Abschluss gekommen. "Unsere Leistung in der ersten Hälfte war noch in Ordnung. Wir waren läuferisch und spielerisch die bessere Mannschaft, allerdings haben wir unsere Chancen aber nicht genutzt", zeigte sich Walter mit dem Auftritt seiner Elf in den ersten 45 Minuten noch einverstanden. "Die zweite Halbzeit war unbefriedigend. Wir haben komplett den Faden verloren, Mietingen kam läuferisch und spielerisch immer besser ins Spiel. Wir haben hingegen dumme Fehler gemacht und uns mehr mit dem Gegner und dem Schiedsrichter beschäftigt als mit unserem Spiel", geht Walter hart mit seiner Elf ins Gericht.

TSV kämpft bis zum Schluss

Ein Tor von Mert Kayhan in der zweiten Minute der Nachspielzeit der zweiten Hälfte führte zum Straßberger 1:0-Sieg im Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten FV Ravensburg II, der auf den ein oder anderen Spieler aus dem Oberligakader zurückgreifen konnte. "Entscheidend war unsere Effizienz, zudem war unsere Moral top", lobt Straßbergs Trainer Oliver Pfaff seine Elf. "Das war ein glücklicher Sieg, ich kann nicht verstehen, warum Ravensburg erst sechs Punkte geholt hat", gibt Pfaff nach der Partie aber auch unumwunden zu.