Erhard Pluto Foto: Klinik Foto: Schwarzwälder-Bote

Erhard Pluto in Albstadt und Balingen

Zollernalbkreis. Neuer Mann für die neurologische Versorgung am Zollernalb-Klinikum: Erhard Pluto, Facharzt für Neurologie, hat dort die Arbeit aufgenommen.

Dadurch soll eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sichergestellt werden, wie das Klinikum betont.

Erhard Pluto hat langjährige neurologische Erfahrung im stationären und ambulanten Bereich, so das Klinikum. Er werde sowohl in Albstadt als auch in Balingen tätig sein und alle Abteilungen interdisziplinär unterstützen. Schwerpunkt werde die Unterstützung und Optimierung der Schlaganfalleinheit (StrokeUnit) sein. Dort werden Patienten mit Schlaganfall oder Verdacht auf Schlaganfall besonders intensiv betreut und überwacht.

Weitere mögliche Einsatzgebiete seien die Mitbetreuung von Patienten in der Notaufnahme bei unklaren Störungen wie Bewusstlosigkeit und Schwindel sowie die Vordiagnostik in der Gefäßchirurgie bei Verengungen der hirnversorgenden Arterien und die Unterstützung des geriatrischen Schwerpunktes.

Das Klinikum betont, dass durch die neurologische Präsenz den Patienten künftig in diesem Fachbereich in der Regel keine weiten Transportwege zugemutet werden müssten. Neurologische Konzile könnten zeitnah erfolgen. Laut Klinikum habe sich Pluto eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten der Region vorgenommen.