Die Kleinen sind glücklich und zufrieden / Auch ein Entspannungszimmer und ein Bewegungsraum sind in Obernheim vorhanden

Von Anna-Lina Moser

Der Kindergarten in Obernheim sollte eigentlich "Villa Kunterbunt" heißen, so farbenfroh wie er geworden ist. Seit zwei Wochen sind die Erzieherinnen und die Kinder nun schon in ihren neuen Räumlichkeiten und sind hellauf begeistert.

Die Erzieherinnen haben gemeinsam mit der Leiterin Karola Müller beschlossen, es bunt zu wagen, also einen Kindergarten zu gestalten, in dem alles farbenfroh und aufeinander abgestimmt ist. Was die Räume in dem neuen Kindergarten betrifft, hat sich auch einiges verändert: heller, größer und viel, viel bunter – so ist der erste Eindruck.

"Es ist sowohl ein Entspannungszimmer mit Musik vorhanden als auch ein Bewegungsraum in der zweiten Etage, in welchem sich die Kinder austoben können", schwärmt die Erzieherin Karin Müller. Auch die Orientierung fällt den Kindern jetzt leichter. "Und sie haben selbst beim Händewaschen riesigen Spaß!", erzählt Karin Müller.

Insgesamt sind in der Einrichtung neun Erzieherinnen tätig. Rund 45 Kinder – das ist der Stand vor einer Woche – besuchen sie jetzt, doch es werden täglich mehr. Ein Grund dafür kann zum einen sein, dass es jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit gibt, im Kindergarten zu essen – frisch Gekochtes, versteht sich.

Auch können neuerdings schon Kleinkinder ab dem Alter von einem Jahr den Kindergarten besuchen und dort sogar ihren Mittagschlaf machen. "Außerdem haben auch Grundschulkinder die Möglichkeit, nach dem Unterricht in den Kindergarten zu gehen und zu Mittag zu essen", erklärt ein Elternteil, das sehr froh über diese neue Regelung ist. Künftig können die Eltern in Obernheim auch verlängerte Betreuungszeiten von bis zu 40 Stunden pro Woche buchen.

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9c am Gymnasium Meßstetten