Im Gottesdienst spielten die Bläser zum Abschluss. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Posaunenarbeit: Freizeit in Tieringen / Hailfinger neu im Amt

Balingen/Meßstetten-Tieringen. Ganz neue Klänge aus der noch unveröffentlichten Bläsermusik für das Jahr 2017 waren unlängst im Haus Bittenhalde in Tieringen zu hören. Die Posaunenarbeit des Evangelischen Jugendwerks im Kirchenbezirk Balingen unter der Leitung von Jürgen Stengel und Karin Dengler hatten dorthin wieder zur Herbstbläserfreizeit eingeladen.

Das nutzten viele Blasmusiker aus verschiedenen Chören des Bezirks und darüberhinaus, um gemeinsam zu musizieren, sich weiterzuentwickeln, aber auch um gemütlich beieinanderzusitzen und sich auszutauschen.

Als Referent war Albrecht Schuler zu Gast, Posaunenreferent aus dem Evangelischen Jugendwerk Württemberg. Zusammen mit den Musikern studierte er Stücke ein, zum Teil schon aus der noch unveröffentlichten Notenausgabe "Bläsermusik 2017". Die Stimmung war sehr gut, alle Teilnehmer hatten ihre Freude und auch einige Erfolgsmomente.

Ein Höhepunkt war das Experiment "Musik über die Schlichem", bei dem ein Teil der Bläser mit Instrumenten zur kleinen Kapelle an der Schlichem wanderte und dem anderen Teil am Haus Bittenhalde zuspielte. Zum Abschluss spielten die Bläser im Gottesdienst.

Neben der Probenarbeit wurde dieses Wochenende auch genutzt, um einen Wechsel im Amt des Bezirksposaunenwarts öffentlich zu machen: Hans-Martin Schühle aus Ostdorf wurde verabschiedet und Bernd Hailfinger aus Bitz in das neue Amt eingesetzt. Dazu kam Bernhard Deyhle als Vertreter des Evangelischen Jugendwerks.