Ersten Kontakt zu ihrer neuen Ausbildungsstelle haben in dieser Woche zahlreiche Schulabgänger. Foto: Försterling Foto: Schwarzwälder-Bote

Für 2373 Schulabgänger im Bereich der Industrie- und Handelskammer Reutlingen beginnt Ausbildungsjahr

Reutlingen. Das neue Ausbildungsjahr in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe hat für 2373 junge Frauen und Männer im Zuständigkeitsbereich der Industrie- und Handelskammer Reutlingen (IHK) begonnen.

Nach Angaben der IHK ist die Zahl der Lehrstellen um 2,2 Prozent gestiegen. Klar im Plus liegt der Zollernalbkreis (plus 5,6 Prozent, 716 Ausbildungsverträge). Der Landkreis Tübingen verzeichnet ein Plus von drei Prozent (616 Ausbildungsverträge). Der Kreis Reutlingen liegt mit 1041 Ausbildungsverträgen leicht im Minus.

Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe liegt laut IHK-Präsident Christian O. Erbe auf sehr hohem Niveau. "Leider konnten nicht alle angebotenen Plätze vergeben werden", kommentiert er. Erfreulich sei, dass die internationalen Konflikte sich nicht auf das Geschäft der heimischen Firmen und die damit verbundene Besetzung von Lehrstellen auswirkten. Im Gegenteil: "Die Betriebe bilden aus, weil sie mit Blick auf den Fachkräftemangel selber vorsorgen wollen", sagt Erbe.

Der Ausbildungsmarkt habe sich in diesem Jahr "gedreht": Es habe mehr Stellenangebote als Bewerber gegeben. Das sei gerade in den technischen Berufen zu spüren: Dort ging die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverhältnisse um 1,4 Prozent zurück. Die technischen Ausbildungsberufe machen etwa 40 Prozent aller IHK-Lehrverträge aus. In diesem Jahr sind es 845.

Insgesamt ist die Entwicklung im Kammerbezirk entgegen dem Trend: In Baden-Württemberg wurden insgesamt knapp zwei Prozent weniger Lehrverträge als im Vorjahr abgeschlossen.

Zu den stärksten technischen Ausbildungsberufen gehören auch in diesem Jahr die Berufe der Metalltechnik, wo die IHK allein 484 neue Lehrverträge registriert, sowie in der Elektrotechnik (166). Bei den kaufmännischen Berufen liegen die Kaufleute im Einzel- und Großhandel (654), in Industrie (217) und Banken (150) vorn.

Für alle, die noch keinen Ausbildungsplatz haben und auf der Suche sind, gibt es einen gemeinsamen Nachvermittlungstermin mit der Handwerkskammer und der IHK am 19. September von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr bei den Arbeitsagenturen in Balingen und Reutlingen.