Ungeachtet regnerischen Wetters lernen die Besucher, welche Wildkräuter die Speisekarte bereichern können. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildkräuter sind kein Unkraut, sondern eine Delikatesse

Balingen. Wildkräuter sind kein Unkraut, sondern eine Delikatesse: eine Erkenntnis des Naturerlebnistags beim Obst- und Gartenbauverein Balingen (OGV). Dabei waren zahlreiche Mitmachveranstaltungen geboten.

Der OGV stellte mit der Kräuter- und Naturpädagogin Katharina Haller in der Balinger Vogtshalde das Thema "Wildkräuter" etwa 45 interessierten Besuchern vor. Trotz regnerischem Wetter wurden zunächst die einheimischen Kräuter in der Streuobstwiese erkundet und erklärt, bevor die gesammelten Wildkräuter am Lagerfeuer zu einer Suppe verarbeitet wurden.

Die Teilnehmer erfuhren so, dass Streuobstwiesen nicht nur ein leuchtendes Blütenmeer darstellen und als "Nektarweide" für alle Insekten dienen können, sondern auch viele essbare Kräuter enthalten, die den Speiseplan bereichern können. Was früher als Allgemeinwissen galt, konnte durch diese unterhaltsame Veranstaltung den interessierten Besuchern neu vermittelt werden.