David Decker, Elischa Dommer, Stefan Helbing, Hausherr Michael Branscheidt und Florian Helbing wollen bis zum Herbst erproben, wie das »Projekt Jazzkeller« in Balingen ankommt. Foto: Schnurr

PP-Eventagentur plant regelmäßige Veranstaltungsreihe unter Tonnengewölbe. Auftakt am 10. April.

Balingen - Seit zehn Jahren betreiben Stefan und Florian Helbing von der PP-Eventagentur den Live-Club Sonnenkeller am Balinger Viehmarktplatz. Jetzt wollen sie etwas Neues auf die Beine stellen: Einmal monatlich soll der "Nachtwächter", die Bar unter der "Pfeffermühle", zum Jazzkeller werden.

Seit mehr als zehn Jahren wird der Keller mit den hohen Tonnengewölben nur noch für private Veranstaltungen vermietet. Das soll sich wieder ändern: Am Freitag, 10. April, startet die Reihe "Projekt Jazzkeller". Die Helbing-Brüder sowie ihre Mitarbeiter Elischa Dommer und David Decker wollen darin Musiker aus dem Bereich Jazz, Rock, Pop und Singer/Songwriter in die Location bringen – und damit eine Lücke im kulturellen Angebot Balingens schließen.

Die erste Idee dazu hatte Stefan Helbing vor einem guten Jahr. Das Projekt sei also gut überlegt, kein spontaner Einfall, sagt er. Über den Kontakt mit "Pfeffermühle"-Chef Michael Bramscheidt sei er auf den Keller aufmerksam geworden: "Im Gewölbe fühlen wir uns wohl", sagt er. "Die Lokalität ist klasse."

Auch ein dazu passendes musikalisches Konzept war bald gefunden und benannt: "JARSS", kurz für Jazz, Alternativ, Rock, Singer und Songwriter. "Es gibt für diesen Bereich in Balingen noch nichts", findet Stefan Helbing.

Das Projekt ist sowohl Alternative als auch Ergänzung zum wöchentlichen Programm im Sonnenkeller: Die Musik ist softer, und Balinger, die zwar gerne Live-Musik hören, dabei aber nicht auf ihre Kinder treffen wollen, können zu den Konzerten in den "Nachtwächter" gehen.

Zu Beginn wird es nur Live-Musik geben, Themenveranstaltungen sind vorerst nicht geplant. Die Künstler, die in der "Jazzkeller"-Reihe auftreten, sind in Balingen häufig schon bekannt und haben teilweise bereits im "Sonnenkeller" ihr Können gezeigt. Bis Herbst wollen die Veranstalter testen, wie das Konzept beim Balinger Publikum ankommt.

Erstmals öffnet der Gewölbekeller am Freitag, 10. April, um 20 Uhr. Dann treten Fabian Häckel und Matthias Brendle auf, die Sängerinnen Anni Kyc und Lisa Strothmann sowie die Jazzpop-Band Aguardiente. Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem unter www.schwabo-shop.de/veranstaltungen/.