Die Witterung verhindert derzeit, dass der Anbau für das Kühlhaus gebaut werden kann. Dennoch ist Besitzer Siegfried Reiter zuversichtlich und voller Vorfreude: In das Ausflugslokal Mühlengeist soll bald wieder Leben einkehren. Quelle: Unbekannt

Balingen - "Die Gäste werden sich sofort wieder heimisch fühlen." Voller Vorfreude ist Siegfried Reiter, denn die Sanierungsarbeiten im "Mühlengeist" machen Fortschritte.

Für den Besitzer der Balinger Ausflugsgaststätte hatte bereits nach dem verheerenden Brand Mitte vergangenen Jahres festgestanden: Der "Mühlengeist" wird wieder aufgebaut.

Als größte Maßnahmen mussten in den vergangenen Monaten vor allem das Dach und der Giebel erneuert werden. Damit waren die Voraussetzungen für die Innenarbeiten geschaffen. Der Gastraum soll wieder im gleichen Stil wie vor dem Brand hergestellt werden. "Das hat den ›Mühlengeist‹ ja ausgemacht; der Mühlengeist wird wieder aufleben", sagt Reiter. Der Pächter will zudem neue Ideen einbringen.

Viel Zeit nahmen das Verlegen der Leitungen in Anspruch und der Ausbau der sanitären Anlagen. Derzeit wird ein Anbau erstellt, womit die Möglichkeit besteht, den Kühlraum aus dem Gebäude dorthin zu verlagern.

Im Juni oder Juli soll’s spätestens losgehen

Auch im Außenbereich ist noch einiges zu tun. So müssen unter anderem verbrannte Bäume gefällt werden.

Siegfried Reiter, der im Jahr 2004 nach Frankreich gezogen war, beobachtet die Arbeiten zwar in der Regel aus der Ferne und lässt sich vom Bauleiter immer wieder auf den aktuellen Stand bringen. Doch er war auch schon zweimal längere Zeit vor Ort, einmal drei Wochen und einmal viereinhalb Wochen.

Angesichts der Witterung weiß er, dass die Arbeiten ins Stocken geraten können. Sein Ziel ist jedoch, im Juni oder im Juli wieder zu eröffnen – "spätestens".

Von Detlef Hauser