Schick und begeistert zeigen sich die Schüler der Sekundarstufe beim "Gala-Day". Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Sichelschüler und Lehrer stellen beim "Gala-Day" ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine

Zur Aula führte ein roter Teppich, auf dem sich Jugendliche in schickem Zwirn im Blitzlichtgewitter tummelten: An der Sichelschule wurden am Montagmorgen nicht etwa die Oscars verliehen – nein, die SMV hat zum "Gala-Day" geladen.

Balingen. Die Mädchen trugen feine Kleider und stöckelten teilweise in hohen Schuhen in die Aula. Ihre Klassenkameraden schmissen sich in Hemden, einige schmückten sich mit Krawatte oder Fliege. Die Schüler der Sekundarstufe und ihre Lehrer kleideten sich entsprechend dem Dresscode, denn schicke Outfits seien ja schließlich ein wichtiger Bestandteil einer Gala, erklärt Filiz Erkeneken. Gemeinsam mit den SMV-Vertretern hat die Vertrauenslehrerin den ersten "Gala-Day" organisiert.

Entstanden ist die Idee aus den jährlichen Mottotagen, an denen sich die Sichelschüler am Ende des Schuljahres gemäß eines Mottos verkleidet hatten. In diesem Schuljahr schlugen die SMV-Vertreter vor, dass sich alle in Schale werfen. "Aber wenn wir uns schon schick machen, dann braucht das auch einen besonderen Rahmen", meint Erkeneken.

Also wurden der rote Teppich ausgerollt, ein Fotograf für extravagante Klassenfotos engagiert und ein Bühnenprogramm auf die Beine gestellt.

Bei den Darbietungen auf der Bühne legten sich sowohl die Schüler als auch ihre Lehrer mächtig ins Zeug. Die Jugendlichen ahnten nicht, welche Talente sich in ihren Lehren verbergen. Dass Marcel Stenzel, Klassenlehrer der 7b, voller Euphorie den Tanzstil von Michael Jackson imitieren kann, überraschte die Gemeinschaftsschüler. In lautem Gejohle, lautem Geklatsche und "Zugabe"-Rufen zeigte sich die Begeisterung des vollen Saals für den energiegeladenen Tanz.

Tänzerisches Talent bewiesen Schülerinnen der Klasse 8c, die zu lateinamerikanischen Rhythmen ihre Hüften schwangen.

Einige Sechstklässler hielten mit ihrem Vorspiel ihren Lehrern den Spiegel vor. Der Sketch zeigte auf scherzhafte Weise, was die Schüler im Unterricht wirklich verstehen, nämlich "Bla bla bla – Ausflug."

Viel Gelächter gab es bei der letzten Vorführung: Einige Lehrkräfte hatten ein "Schüler-Lehrer-Wetten-dass" vorbereitet und zeigten die Ergebnisse in einem Film. So stellten sich ein paar der Pädagogen Aufgaben wie beispielsweise Flaschen mit den Füßen in einen Kasten zu platzieren, in der Fußgängerzone ein Liedchen zu schmettern oder zehn Hamburger in Rekordzeit zu verschlingen. "Mit solchen Aktionen möchten wir das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler stärken", erklärt Erkeneken.

Den "Gala-Day" moderierten die beiden Schüler Pelin Tenk und Jonas Ott, das Schülercafé servierte Kuchen, Cakepops und Crêpes.

Während die Schüler tanzten, schauten die Lehrer ganzgenau hin, wer sich am hübschesten in Schale geworfen hat. Die Jugendlichen, die sich die größte Mühe für ihr "Gala-Outfit" gegeben hatten, wurden zur "Gala-Queen" und zum "Gala-King" gekürt. Das schickste Lehrer-Outfit wurde ebenfalls prämiert.