Mit von der Partie: die Zottelbären Foto: Volkstanzgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkstanz: "Maitanz international" der Frommerner Gruppe findet dieses Jahr nicht mehr in Balingen statt

Balingen/Ulm/Stuttgart. Freude und Erleichterung bei den Frommerner Volkstänzern: Nachdem sie ihr Festival aus Kostengründen von Balingen nach Ulm und Stuttgart verlegen mussten, gibt es jetzt knapp 14 000 Euro als Finanzspritze vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, und weiteres Geld von der Stadt Ulm. "Das sind vier Prozent des Abmangels bei der letzten Kunstausstellung der Stadt Balingen", sagt der Leiter der Frommerner Volkstänzer, Manfred Stingel.

Wie in jedem Jahr erwarten die Frommerner Volkstänzer in der letzten Aprilwoche Gäste aus aller Welt. Und wie in jedem Jahr organisieren die Frommerner Volkstänzer ein internationales Festival – aber nicht mehr als "Volkstanzfestival Balingen", sondern als "Maitanz international". Für die Volkstänzer als Veranstalter wird das teuer; mit den 2500 Euro, die die Stadt Balingen als Vereinsförderung zahle, "müssten wir das Festival abblasen", sagt Stingel. Rund 30 000 Euro werde es in diesem Jahr kosten. Das könne man nicht allein stemmen.

Er habe bei der Stadt Ulm und beim Land Baden-Württemberg einen Antrag auf Fördermittel eingereicht, sagt Stingel, und beide Anträge seien positiv beschieden worden. In den Bereichen "Innovative Kunst- und Kulturprojekte", "Kulturelle Bildung" sowie "Kunst und Kultur für das ganze Land" haben sich in diesem Jahr mehr als 150 Kunst- und Kultureinrichtungen aus dem ganzen Land beworben. 45 Projekte kommen zum Zug.

Sinnvoll ist es laut Stingel, mit der Veranstaltung einmal auch in eine größere Stadt zu gehen. In Ulm werde es vielleicht ein paar Zuschauer mehr geben, schätzt er. Und was den Auftritt im Stuttgarter Schauspielhaus angeht: Dort sind die Frommerner alte Bekannte. Im vergangenen Jahr waren sie für ihre Auftritte in der Inszenierung von "Das kalte Herz" viel gelobt worden.

Sieben Gruppen werden in der letzten April- und der ersten Mai-Woche im Haus der Volkskunst untergebracht und verpflegt. Sie kommen in diesem Jahr aus Tschechien, Belgien und dem Baskenland, aus Kroatien, Sardinien, Mexiko und Lettland. Zu sehen sind sie am Samstag, 29. April, ab 12 Uhr im Stuttgarter Schauspielhaus, und am Sonntag, 30. April, ganztags auf drei Bühnen und am Abend auch im Kornhaus in Ulm. Mit von der Partie sind auch die "Zottelbären", die Schüler- und die Jugendvolkstanzgruppe, die Schwerttanzgruppe sowie die Volkstänzer aus Frommern. In Ulm sind noch weitere Kulturgruppen des Albvereins aus dem ganzen Land dabei.

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Auch im kommenden Jahr wollen die Frommerner ausländische Gäste einladen. "Dann brauchen wir wieder Geld", sagt Stingel.